Klaus+Co
Frühzeitig umgesteuert
Anbieter zum Thema
Klaus+Co musste nach 90 Jahren den Vertrieb von Mercedes-Neuwagen beenden. Das Autohandelsgruppe hatte aber frühzeitig eine Neuaufstellung des Portfolios eingeleitet. Das kommt dem Flensburger Unternehmen nun zugute.
Am Stammsitz von Klaus+Co an der Flensburger Liebigstraße wird gerade umgebaut. 2018 war der Betrieb an der Automeile das erste deutsche Autohaus, das nach der aktuellen Mercedes-Benz-Markenarchitektur MAR2020 eröffnete. Jetzt stehen im Showroom noch junge Sterne von Mercedes – und das chinesische Fabrikat BYD ist mit eingezogen. Dessen CI wird gerade umgesetzt.
Insgesamt hat sich bei dem Händler, der in neun Betrieben an sechs Standorten um die 400 Mitarbeiter beschäftigt, zuletzt viel geändert. Nach 90 Jahren im Vertragshandel mit Mercedes-Benz hat der Stuttgarter Hersteller das Neuwagen-Vertriebsgebiet von Klaus+Co zum Jahresbeginn 2026 der Süverkrüp-Gruppe zugeteilt. Klaus+Co ist nach wie vor Service-Partner von Mercedes und vermarktet die Gebrauchtwagen des Herstellers. „Wir sind weiterhin eng mit Mercedes-Benz verbunden“, betont Geschäftsführer Andreas Dornburg. Der Prozess sei „absolut fair und transparent“ gewesen. Den Agenturvertrag, den Mercedes im Rahmen der Umstellung auf das echte Agenturmodell ausgerollt hat, hatte Klaus+Co 2021 noch unter Vorbehalt bekommen. Mercedes-Benz habe darauf gesetzt, dass der Händler seinen Flaggschiff-Standort verkauft, an einen anderen Partner vermietet oder fusioniert. Die Inhaber lehnten das jedoch ab. „Wir sind in Flensburg ein namhaftes Unternehmen und wollen weiter Autohändler sein“, so Dornburg, „Wir sehen viele Chancen – am liebsten mit Mercedes, aber ohne geht es auch.“
0 € / 1. Monat
-
Alle Inhalte lesen
-
Alle E-Paper inklusive
-
Jederzeit online kündbar