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Fünf deutsche Nissan-Händler überzeugen im weltweiten Vergleich

| Autor: Christoph Baeuchle

Die deutschen Nissan-Händler müssen den internationalen Vergleich nicht scheuen. Beim Nissan Global Award erhielten sie gleich fünf Auszeichnungen.

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Nissan hat seine Top-Händler ausgezeichnet.
Nissan hat seine Top-Händler ausgezeichnet.
(Bild: Nissan)

Ein deutsches Quintett gehört zu den besten Nissan-Händlern der Welt: Gleich fünf Autohäuser haben einen Nissan Global Award erhalten, mit denen der japanische Automobilhersteller jedes Jahr seine besten Vertragspartner prämiert. Für die Auszeichnung sind überdurchschnittliche Leistungen in Verkauf und Service entscheidend – dabei werden sowohl die Absatzzahlen als auch die Kundenzufriedenheit berücksichtigt.

Die Kriterien gibt der japanische Hersteller vor. Sie sind für alle gleich. Dazu gehören sogenannte „Qualifier“ wie beispielsweise Trainingsteilnahme und positiver ROS. Ansonsten spielen die Ergebnisse aus dem SPI (Sales Performance Index = Marktanteil im Vergleich zum Bundesdurchschnitt) sowie den Kundenzufriedenheitsindizes CVS (Customer Voice Sales) und CVA (Costumer Voice Aftersales) die entscheidende Rolle.

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Mit fünf Auszeichnungen knüpft das deutsche Händlernetz an den Erfolg der vergangenen Jahre an. Laut Nissan Center Europe erhielten die Partner jährlich jeweils drei bis fünf Auszeichnungen. Einige Partner waren bereits mehrmals erfolgreich.

Zu den diesjährigen Preisträgern zählen das Autohaus Hallekamp aus Rosendahl in Westfalen, das Autohaus Hilpert aus Weißenburg-Dettenheim und das Auto-Center Grimmen, das Standorte in Grimmen und Greifswald unterhält.

Auch die Seriensieger dürfen sich über einen weiteren Nissan Global Award freuen: Das Autohaus Möller aus Herdecke sicherte sich bereits die fünfte Auszeichnung, das Autohaus Peter Müller aus Heidelberg sogar schon die achte. Die regelmäßigen Auszeichnungen bestätigen die hohe Langzeitqualität der beiden Vertragspartner.

„Zufriedene Kunden sind entscheidend für den langfristigen Erfolg – sowohl für das Autohaus als auch für eine Marke wie Nissan“, sagte Florian Kraft, Leiter Händlernetzentwicklung bei Nissan Center Europe, im Rahmen der Preisverleihung in Düsseldorf.

Im Nachgang wird Nissan bei jedem Autohaus noch eine kleine Party mit den Mitarbeitern veranstalten, woran ein Mitglied der Geschäftsführung teilnimmt. Damit sollen auch die Mitarbeiter der ausgezeichneten Autohäuser belohnt werden, die einen entscheidenden Anteil an der hohen Kundenzufriedenheit haben.

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