Suchen

Glinicke betreibt eigene Internetfiliale

| Autor / Redakteur: Joachim von Maltzan / Joachim von Maltzan

Für die besonders internetaffinen Kunden bietet die Kasseler Autohausgruppe eine eigene Internetplattform, auf der die Kunden ausgesuchte Fahrzeuge reservieren können. Den digitalen Kaufprozess, den sie damit starten, stellt Glinicke der Jury des Internet Sales Award vor.

Firmen zum Thema

Mit Gliicke24.de will das Unternehmen neue Wege beschreiten.
Mit Gliicke24.de will das Unternehmen neue Wege beschreiten.
(Bild: Achter)

„Im Internet Autos vermarkten – das funktioniert nicht. Man kann sie dort präsentieren, aber nicht verkaufen. Schlussendlich wollen die Kunden das Auto physisch sehen, bevor sie einen Kaufvertrag unterschreiben.“ So lautet die landläufige Meinung zum Onlineverkauf von Neuwagen, und viele Autohändler und Verkäufer stimmen ihr zu. Das stimmt zwar teilweise, doch inzwischen sind auch immer mehr Menschen bereit, auch teurere Anschaffungen online zu tätigen oder zumindest einzuleiten, ohne dass sie vorher vor dem gewünschten Produkt standen. Ihnen reicht das, was sie auf dem Bildschirm ihres PCs, Tablets oder Smartphones sehen.

Die Glinicke-Unternehmensgruppe, einer der großen deutschen Autohändler, hat sich auf dieses veränderte Kaufverhalten eingestellt. Die Gruppe, Partner des VW-Konzerns, unterhält an 11 Standorten 26 Autohäuser, in denen über 1.500 Mitarbeiter jährlich mehr als 26.000 Neu- und Gebrauchtwagen vermarkten. Seit vergangenem Jahr gibt es einen zusätzlichen Betrieb: ein reines Online-Autohaus. Die Jury des Internet Sales Awards 2018 nahm das Konzept kürzlich genauer unter die Lupe.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Unter https://www.kfz-betrieb.vogel.de/redirect/751347/d3d3LmdsaW5pY2tlMjQuZGU/de2b4d54cfc0ab714d33d00ed54cd17d982a397fe3dde7704478077e/article/ hat die Gruppe einen Webauftritt kreiert, dessen Angebote sich vom herkömmlichen Internetauftritt der Autohandelsgruppe unterscheiden. Der User findet online Fahrzeuge, die Glinicke nur auf dieser Plattform anbietet und die sonst in keinem der anderen Autohäuser der Gruppe erhältlich sind. Damit der Kunde den Weg zu dieser Plattform findet, nutzt die Marketingabteilung als Ergänzung zu den Suchnetzwerk- und Display-Kampagnen Facebook, Instagram und Youtube. Auf Youtube präsentiert Glinicke die Fahrzeuge mit allen Extras, und erklärende Videos erläutern den Bestellprozess.

Neue Wege im Verkauf

Den direkten Verkauf von Neufahrzeugen per Mausklick will Glinicke damit nicht erreichen. Denn nur sehr wenige Kunden sind heute schon bereit, das gewünschte Fahrzeug in den digitalen Warenkorb zu legen und es dann verbindlich zu ordern. Sie können es aber reservieren und damit einen digitalen Prozess auslösen, der den Kauf deutlich vereinfacht.

Glinicke konnte für den digitalen Fahrzeugverkauf auf langjährige Erfahrungen aus dem Online-Geschäft zurückgreifen. Bereits seit 2003 betreibt das Unternehmen den AHW-Shop. Mit rund 350.000 Kunden ist er inzwischen der größte Onlineshop in Deutschland und Europa für Originalteile von Volkswagen. Allein im Jahr 2017 verschickte Glinicke circa 77.000 Pakete mit Ersatzteilen über DHL. Damit ist Glinicke nicht nur off- sondern auch online einer der Megaplayer im Automobilgewerbe.

Verleihung anlässlich der Automechanika

Auf welchen Platz des Internet Sales Awards 2018 es das Autohaus Glinicke letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 13. September während der öffentlichen Preisverleihung im Rahmen der Fachmesse Automechanika im Maritim Hotel in Frankfurt am Main, direkt am Messegelände. Die Bekanntgabe der Platzierungen beginnt um 14:30 Uhr, Einlass ist ab 14.00 Uhr. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.internet-sales-award.de. Dort können sich Gäste auch vorab anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Fachzeitschrift »kfz-betrieb« vergibt den Internet Sales Award für professionelles Online-Business in Autohäusern in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal. Sie wird dabei unterstützt von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Mobile.de und TÜV Nord.

(ID:45476663)