Haweka: Eine für alle Räder
Wo ist bloß der passende Zentrierkonus? Diese Frage des Werkstattmitarbeiters an der Wuchtmaschine ist mit der neuen Quick-Hub-Mittenzentrierung Schnee von gestern – denn sie passt immer.
Anbieter zum Thema

Haweka hat die Mittenzentrierung Duo Matic in einer optimierten Ausführung erstmals auf der Autopromotec in Bologna vorgestellt. Die neue Quick-Hub deckt zusammen mit vier Erweiterungsaufsätzen alle Felgenlochdurchmesser von 53,5 bis 171,5 Millimeter ab. Unverändert ist das Spannprinzip: Sechs Klemmbacken spreizen sich in das Mittelloch der jeweiligen Felge und sorgen so für exakten Rundlauf ohne Hängefehler. Laut Haweka ist kein zusätzlicher Kraftaufwand beim Einspannen des Rades erforderlich, da die Quick-Hub ohne Federkraft arbeitet. Sie ist daher nach Firmenaussagen schneller als elektromechanische oder pneumatische Spannvorrichtungen.
In der Basisversion spannt die Zentriereinrichtung Mittellochdurchmesser von 53,5 bis 77,1 Millimeter. Vier Erweiterungssets mit jeweils sechs Spannstücken decken die Durchmesser von 77,1 bis 171,5 Millimeter ab. Der Monteur steckt die sechs Spannstücke bei Bedarf ohne zusätzliches Werkzeug auf. Die eigentliche Mittenzentrierung bleibt dabei immer an der Wuchtmaschine montiert.
Haweka bietet die Quick-Hub zusammen mit Softgrip-Schnellspannmutter, Löseschlüssel und zwei Erweiterungssets bis 124,3 Millimeter für 1.200 Euro an.
(ID:44726838)