Im Transportmodus sieht Hondas Motocompacto wie ein flacher Koffer mit Rollen aus. Doch das vermeintliche Gepäckstück lässt sich mit wenigen Handgriffen zum E-Scooter umbauen.
Der Motocompacto von Honda ist ein kleiner E-Scooter mit Sitz und Fußrasten.
(Bild: Honda)
Honda hat in den USA einen kuriosen E-Scooter namens Motocompacto vorgestellt. Zusammengeklappt sieht das kleine Elektro-Vehikel wie ein Koffer aus, der sogar mit Tragegriff ausgestattet ist, was eine unkomplizierte Mitnahme im Kofferraum oder im Zug erlaubt. Sind hingegen Sattel, Lenker, Fußrasten und Hinterrad ausklappt, kann eine Person sitzend den Motocompacto wie einen Motorroller fahren.
Im kleinen Vorderrad des Motocompacto steckt ein 490-Watt-Motor, der auf maximal 24 km/h beschleunigt. Die Reichweite wird mit rund 20 Kilometer angegeben. Über den Akkustand informiert ein Display im Lenker. Zur Ausstattung gehören außerdem Seitenständer, Bremsen sowie Front- und Rücklicht. In den USA kostet der Scooter umgerechnet rund 930 Euro. Ob ein Verkauf auch in Europa geplant ist, verrät Honda nicht.
Mit dem Modellnamen spielt Honda auf das Kleinkraftrad Motocompo an, den die Japaner Anfang der 80er-Jahre angeboten haben. Dank besonders kompakter Bauweise und der Möglichkeit, Sattel und Lenker wegzuklappen, ließ sich die 50er problemlos in einem Wohnmobil oder Pkw-Kofferraum transportieren, was ihr den Namen „Trunk Bike“ einbrachte.
(ID:49704932)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.