World Skills 2026 Kfz-Mechatroniker Hannes Wirsing punktet in Shanghai

Von Edgar Schmidt 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Hannes Wirsing, Kfz-Mechatroniker und Meister aus Bayern, hat bei den Berufsweltmeisterschaften „World Skills Shanghai 2026“ eine Exzellenz-Medaille gewonnen. Am Ende trennten ihn nur wenige Punkte vom Podium.

Hannes Wirsing konzentriert bei der Aufgabe zu den Fahrerassistenzsystemen.(Bild:  Edgar Schmidt - VCG)
Hannes Wirsing konzentriert bei der Aufgabe zu den Fahrerassistenzsystemen.
(Bild: Edgar Schmidt - VCG)

Eigentlich sehen sie ganz harmlos aus, die Autos von VW, Audi und MG, die auf der Wettbewerbsfläche im National Exibition & Convention Center in Shanghai stehen. Sie haben es jedoch in sich. Denn sie sind gespickt mit verschiedenen Fehlern, die die 36 Kfz-Mechatroniker und Kfz-Mechatronikerinnen während der vier Wettkampftage bei den Berufsweltmeisterschaften „World Skills Shanghai 2026“ aufspüren mussten.

Das Spektrum reichte von Motorelektronik und -mechanik über Fahrwerk, Lenkung und Getriebe bis hin zu den Assistenzsystemen. Auch die Arbeit an einem Hochvoltfahrzeug mussten die Teilnehmenden beherrschen.

Eine neue Variante hatten sich die Veranstalter für die Aufgabe an der Bremsanlage ausgedacht. Hier kam jeweils ein Experte in der Rolle eines „Kollegen“ während der regulären Arbeitszeit an die Station und bat den Teilnehmer darum, ihm kurz bei einem anderen Problem mit einer Bremse zu helfen. Erst danach konnte er mit der eigentlichen Aufgabe weiter machen.

An den insgesamt neun Stationen hatten die Pkw-Spezialisten jeweils 1,5 bis 2 Stunden Zeit für ihre Arbeit. Für das Deutsche Kfz-Gewerbe war der amtierende Deutsche Meister Hannes Wirsing angetreten. Ihn hat die organisierte Unterbrechung bei der Bremsaufgabe nicht aus dem Konzept gebracht. Im Gegenteil, sie hat ihm sogar Spaß gemacht, denn das sei eine interessante Abwechslung gewesen.

Deutscher verpasste nur knapp den dritten Platz der Weltbesten

Bei Wirsing reichte es zwar am Ende nicht auf das Podium, er konnte sich aber über eine Medallion for Excellence freuen, die alle Teilnehmer bekommen, die mit mehr als 700 von 800 möglichen Punkten eine sehr gute Leistung gezeigt haben. Mit 711 Punkten hatte er nur 48 Punkte weniger als der Sieger, der Chinese Jiale Li. Nur 16 Punkte trennten ihn vom Platz 3, den sich der Kanadier Carter Kokot und Yenfu Liu aus Taiwan erkämpften. Platz zwei holte sich Martin Albrecht aus Ungarn. Das Ergebnis zeigt die enorme Leistungsdichte, die inzwischen im Skill 33 Automobile Technology herrscht.

„Die Medallion for Excellence hat sich Hannes Wirsing wirklich verdient, er macht mich unendlich Stolz und glücklich“, lobte René Gravendyk, Leiter des Ausschusses für Berufsbildung und Fachkräftesicherung im BIV, der Hannes Wirsing nach Shangai begleitet hatte. „Ich danke zudem allen Menschen, die Hannes auf die World Skills 2026 in Shanghai vorbereitet haben.“

Wirsing hat der Wettbewerb viel Spaß gemacht: „Ich habe während der Trainings sehr viel gelernt und konnte viele neue und interessante Kontakte knüpfen“, resümiert er. „Ich konnte mir zwar kaum vorstellen, was mit der Teilnahme alles auf mich zukommt, aber es hat sich absolut gelohnt. Ich kann nur jedem raten, dem sich die Gelegenheit zu einer Teilnahme an einem der Wettbewerbe bietet, diese auch zu nutzen.“

(ID:50969747)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung