Kia-Händlerverband: Konstruktive Zusammenarbeit

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Der Netzausbau komme gut voran. Die Zahl der Bewerber, darunter auch hochkarätige Handelsgruppen, sei sehr groß. Van Vugt kann sich vorstellen, mit dem Netzausbau schneller zu sein als geplant. „Ich schließe auch nicht aus, dass wir unser Ziel von 100.000 Einheiten früher erreichen als 2016“, sagte der Geschäftsführer.

Hoher Sondermodellanteil

Neben den Vertragsverhandlungen beschäftigten den Verband weitere Dinge. Der Anteil der Sondermodelle an der Gesamtzahl der Verkäufe ist laut Riemann mit 13 Prozent sehr hoch. Dies sorge einerseits für die Abwertung der regulären Modelle, andererseits seien die Margen bei Sondermodellen niedriger. In den neuen Verträgen sei es dem Verband gelungen, eine Grundmarge von zehn Prozent zu verankern. Außerdem müsse der Preisvorteil für den Kunden erheblich sein.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 13 Bildern

Verbessert habe sich das Thema Eigenzulassungen. Hektische Monatsendaktion, die im vergangenen Jahr ein beherrschendes Thema gewesen seien, hätten zwar nachgelassen, dennoch erhielten einzelne Händler immer noch wettbewerbsverzerrende Sonderangebote. Riemann forderte, dass solche Angebote zumindest allen Händlern gemacht werden sollten.

Garantiegeschäft problematisch

Problematisch sieht der Verband auch das derzeitige Garantiegeschäft, das kaum Rendite abwerfe. Riemann stellte die Frage in den Raum: „Warum darf ein Händler im Garantiebereich kein Geld verdienen?“ Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu freien Werkstätten sei die Übernahme von Garantiearbeiten. Dafür müsse der Händler investieren und somit solle man ihm auch einen ordentlichen Verdienst in diesem Geschäft ermöglichen, forderte der Verbandsvorsitzende.

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand des Händlerverbands erweitert. Neu gewählt wurden Dr. Wolfgang Gröber vom Autohaus Hirschvogel Ki-Car in Straubing sowie Frank Backhaus vom Autohaus Backhaus in Marienheide. Neben dem Vorsitzenden Dirk Riemann besteht der Vorstand außerdem aus Michael Degel und Friedrich Weiler.

(ID:34217720)