Lexus: Edel-Prius macht Hoffnung

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Gegenüber dem deutschen Wettbewerb punktet der CT 200h nach Angaben von Lexus nicht nur mit niedrigen Verbrauchswerten und einem Kfz-Steuersatz von aktuell 36 Euro im Jahr, sondern auch mit besonders geringen Wartungskosten. Konstruktionsbedingt entfallen wartungsintensive Komponenten wie Zahn- oder Keilriemen, Kupplung, Anlasser und Lichtmaschine. Zudem schont die regenerative Bremse die Beläge.

Äußerlich betrachtet verbindet der CT 200h eine schlichte, aber elegante Steilhecksilhouette mit raffinierten Details wie den schmalen, bogenförmigen Scheinwerfern und der weit herumgezogenen Verglasung an der Heckklappe.

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Sein Erscheinungsbild orientiert sich an der aktuellen Lexus-Designsprache namens L-Finesse: Die geschwungenen Formen sollen die Umströmung der Karosserie durch den Fahrtwind visualisieren, während die markante Frontpartie und der lange Radstand laut Lexus das Gleichgewicht von Präzision und Kraft zum Ausdruck bringen.

Die Innenraumgestaltung hebt sich deutlich von der futuristischen Technikpräsentation anderer Hybridmodelle bei Toyota/Lexus ab. Klassische Formen, analog anzeigende Rundinstrumente und hochwertige Werkstoffe schaffen ein harmonisches, ansprechendes Ambiente.

Mit Oberflächen im Metallic-Finish und dunklen Soft-Touch-Materialien will Lexus die Premium-Qualität erreichen, die im Zielsegment der Stand der Dinge ist. Passend zum Charakter des CT 200h ist das Cockpit auf den Fahrer ausgerichtet; der Fahrersitz ist tief angebracht und soll mit seinen stabil ausgeführten Flanken besonders guten Seitenhalt bieten.

Das Cockpit des CT 200h ist optisch unterteilt in eine hoch angeordnete Informationsebene und eine tiefer platzierte Bedienebene. Oben findet sich ein acht Zoll großes LCD-Display, unten sitzt der kleine Wählhebel des E-CVT-Getriebes und das „Remote-Touch“-Bedienelement.

Ausschließlich mit Vollhybrid

Der Vollhybridantrieb des CT 200h stammt aus dem Toyota Prius und kombiniert einen 1,8 Liter großen Vierzylinder-Benziner mit einem Elektromotor; er stellt eine Systemleistung von 100 kW/136 PS zur Verfügung. Mit seinem stufenlosen Getriebe beschleunigt der CT 200h ruckfrei und ohne Zugkraftunterbrechung in 10,3 Sekunden von Null auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 180 km/h (Werksangaben).

Der Antriebsstrang bietet vier Fahrmodi: In den Betriebsarten „Eco“ und „Normal“ steht das entspannte und besonders ökonomische Fahren im Vordergrund, während im „Sport“-Modus gute Fahrleistungen und schnelle Reaktionen auf Gasbefehle angesagt sind. Der „EV“-Modus gestattet es schließlich, für wenige Kilometer nahezu geräuschlos mit rein elektrischem Antrieb zu fahren – und das ohne jegliche CO2-, NOx- und Rußpartikel-Emissionen.

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