Martin Sander: „Riesige Chancen“

Von Das Gespräch führten Wolfgang Michel und Martin Achter

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Den Partnern der Marke mit den vier Ringen liegen derzeit neue Verträge vor – die so mancher wohl nur unzufrieden unterschreiben wird. Martin Sander, Leiter Vertrieb Deutschland bei Audi, sieht dennoch Verständnis im Handel für die neuen Spielregeln.

Martin Sander, Leiter Vertrieb Deutschland: Audi erwartet von Händlern einen markenkonformen Auftritt – auch im Internet. Partner können daneben aber auch ihre eigene Händlermarke pflegen.
Martin Sander, Leiter Vertrieb Deutschland: Audi erwartet von Händlern einen markenkonformen Auftritt – auch im Internet. Partner können daneben aber auch ihre eigene Händlermarke pflegen.
(Bild: Achter)

Redaktion: Herr Sander, bis August hat der Absatz von Audi mehr als sechs Prozent über Vorjahresniveau gelegen. Händler klagten mit Blick auf die WLTP-Umstellung aber schon seit Monaten über die mangelhafte Bestellbarkeit neu homologierter Fahrzeuge. Was für ein Neuwagengeschäft erwartet Audi in Deutschland im restlichen Jahr?

Martin Sander: Die Monate bis August waren tatsächlich sehr positiv. Wir haben deutlich besser abgeschnitten als der Gesamtmarkt und als unsere Wettbewerber. Aktuell haben wir natürlich Einschränkungen hinsichtlich der Modellverfügbarkeit. Das ist bekannt. Mit dem Berichtsmonat September wird sich das auch in unseren Absatzzahlen bemerkbar machen. Die gute Nachricht ist aber, dass wir jetzt jede Woche neu homologierte Fahrzeuge wieder ins Programm nehmen können, sodass bis ins vierte Quartal wieder die nahezu volle Verfügbarkeit unserer Modellpalette gewährleistet ist.