Toyota Mehr Filialen und neue Vertriebsansätze

Von Julia Mauritz |

Anbieter zum Thema

Mario Köhler, Vertriebschef von Toyota Deutschland, will das Wachstum bis 2025 in Richtung 125.000 Neuzulassungen vorantreiben. Auf die Händler kommen zahlreiche Veränderungen zu.

Mario Köhler, Direktor Vertrieb, Aftersales und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland, will 2022 die 100.000 Neuzulassungen knacken.
Mario Köhler, Direktor Vertrieb, Aftersales und Händlerentwicklung bei Toyota Deutschland, will 2022 die 100.000 Neuzulassungen knacken.
(Bild: Jack Kulcke)

Redaktion: Toyota gehört zu den wenigen Marken, die in den ersten elf Monaten dieses Jahres wachsen konnten. Wie ist Ihnen das gelungen?

Mario Köhler: Wir werden tatsächlich deutlich robuster aus dem Jahr 2021 herausgehen, als wir es zwischenzeitlich erwartet hatten. Rückblickend sind wir bis September sehr gut durch die Halbleiterkrise gekommen, dann haben mehrere Covid-Ausbrüche bei Zulieferern in Südostasien unsere Lieferketten strapaziert. Der Oktober war für uns der härteste Monat. Mittlerweile haben wir diese Talsohle aber glücklicherweise durchschritten und wir werden im Dezember aus einem guten Jahr ein sehr gutes Jahr machen.