Suchen

Mercedes startet mit Ankaufsplattform für Gebrauchtwagen

| Autor: Christoph Seyerlein

Der Markt der Auto-Ankaufsplattformen ist um ein Angebot reicher. Auch Mercedes-Benz ist dort nun mit seinen Niederlassungen aktiv. Kunden können für ihren Pkw, Van oder Transporter online Angebote einholen. Die Marke des Fahrzeugs soll dabei egal sein.

Firmen zum Thema

Auch Mercedes drängt zunehmend ins Plattform-Geschäft.
Auch Mercedes drängt zunehmend ins Plattform-Geschäft.
(Bild: Daimler)

Der Markt der Gebrauchtwagenplattformen wird noch ein Stück dichter. Wie der Mercedes-Benz-Vertrieb am Dienstag mitteilte, sind die sieben eigenen Vertriebsdirektionen mit ihren über 100 Niederlassungsstandorten in Deutschland nun mit dem Angebot „Mercedes-Benz kauft Ihr Auto“ aktiv. Wie der Name schon verrät, soll die Börse unter anderem dem Platzhirsch „Wirkaufendeinauto.de“ (WKDA) Konkurrenz machen.

Kunden können sich über die Mercedes-Plattform Angebote für ihren Pkw, Van oder Transporter einholen. Dabei ist die Marke des Fahrzeugs nach Angaben des Herstellers egal. Ein möglicher Verkauf ist auch nicht an den Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens von Mercedes gebunden.

Die vorgeschlagenen Preise werden anhand von DAT-Bewertungen ermittelt. Ist der User im Anschluss daran noch interessiert, sein Auto zu verkaufen, wird das Fahrzeug von einem Gutachter bei einer Mercedes-Niederlassung bewertet. Anschließend erhält der Kunde ein finales Angebot. Zum Service von „Mercedes-Benz kauft Ihr Auto“ zählt auch die kostenlose Abmeldung bei der zuständigen Straßenverkehrsbehörde.

Mit seiner Plattform drängt Mercedes in einen bereits hart umkämpften Markt. Neben der Auto-1-Tochter WKDA buhlen neben einigen Startups unter anderem auch die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK) mit dem „BDK Ankaufversprechen“ oder klassische Plattformspezialisten wie Mobile.de („Motorverkauf“) und Autoscout 24 („Express-Verkauf“) um Kundschaft. Auch andere Hersteller sind bereits aktiv, beispielsweise betreibt Toyota gemeinsam mit seinen Händlern seit 2017 eine eigene Ankaufsplattform.

(ID:45959599)

Über den Autor