Personalveränderungen im MAN-Führungsgremium

Autor / Redakteur: Andreas Grimm / Andreas Grimm

In das Führungsgremium der MAN Truck & Bus AG kommt Bewegung. Während der Vertrag von Vorstandschef Joachim Drees verlängert wird, gibt es auf einigen andere Positionen Veränderungen.

Firmen zum Thema

(Foto: MAN)

Bei Volkswagen Truck & Bus und MAN werden zum 1.7.2017 Schlüsselpositionen im Vorstand neu besetzt. Ausgelöst werden die Veränderungen durch Josef Schelchshorn, der das Unternehmen aus persönlichen Gründen verlässt. Er war bislang Personalvorstand und Arbeitsdirektor der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG sowie gruppenübergreifend für die Personalthemen bei Volkswagen Truck & Bus zuständig.

Schelchhorns Nachfolge in allen drei Positionen tritt Carsten Intra an. Er leitete seit dem Jahr 2012 das Vorstandsressort Produktion & Logistik der MAN Truck & Bus AG. Seit November 2015 war er zusätzlich in Personalunion für das Ressort Forschung & Entwicklung zuständig. Intra kam 2001 als Produktionsingenieur zur damaligen MAN Nutzfahrzeuge AG.

Bildergalerie

Intras bisherige Aufgaben im Vorstand der MAN Truck & Bus AG übernehmen Frederik Zohm (Forschung & Entwicklung) und Ulrich Dilling (Produktion & Logistik). Letzterer kam im Jahr 2009 vom Getriebehersteller Getrag zu dem Nutzfahrzeughersteller und leitete zuletzt das MAN-Motorenwerk in Nürnberg. 2017 übernahm er zudem standortübergreifend die Leitung der MAN-Komponentenfertigung.

Zohm war bei Volkswagen Truck & Bus bisher für das Alliance-Management der strategischen Partnerschaft mit dem US-amerikanischen Truck-Hersteller Navistar zuständig. Zuvor war er für die Daimler AG in unterschiedlichen Führungspositionen bei Evo-Bus, der Mitsubishi Fuso Truck and Bus Cooperation und zuletzt Daimler Trucks Powertrain tätig.

Im Zuge der Neubesetzungen wurde der ursprünglich auf eine Laufzeit von drei Jahren ausgelegte Vertrag von Joachim Drees als Vorsitzender des Vorstands der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG verlängert. Er bleibt bis zum Jahr 2023 im Amt. Der frühere Daimler-Mann ist seit 2015 Vorsitzender des Vorstands der MAN SE und der MAN Truck & Bus AG. Zudem ist er Mitglied der Geschäftsführung der Volkswagen Truck & Bus GmbH.

(ID:44736319)