In Würzburg punktet Mercedes-Benz beim Service mit Quantität und Qualität. Unter den deutschlandweit 34 ist die unterfränkische Nfz-Niederlassung eine der herausragensten.
Prozesse präzise hinterfragt: Norbert Schell vom Sponsor Fuchs (re.) im Gespräch mit dem Direktor Joachim Schlereth (li.) und Serviceleiter Klaus Langner (mi.) von der Niederlassung Mainfranken.
(Foto: Dominsky)
Sterne gibt es viele im Universum. Aber nur einen einzigen auf der Erde – zumindest aus Service- und Kfz-technischer Sicht. In der Daimler-Niederlassung Mainfranken steht der Mercedes-Stern klar im Mittelpunkt und rund 80 Mann samt Centerleiter Friedrich Ziska gruppieren sich um ihn herum.
Bereits frühzeitig haben sich die Verantwortlichen den Veränderungen im Nfz-Service angepasst: Bereits 1999 fungierte die Niederlassung als Pilotbetrieb für „Charterway“, dem Fahrzeugmiet- und Mobilitätsangebot der Stuttgarter. Auch „Truckworks“, die Multimarken-Serviceofferte für Anhänger, Auflieger und zahlreiche Systemanbieter – von der Ladebühne bis zur Klimaanlage – bieten Serviceleiter Klaus Langner und sein Team bereits seit 2009 an.
Bildergalerie
Fit – vom Mitarbeiter bis zum Kunden
Stichwort Team: Dass ohne ein motiviertes solches alle Serviceanstrengungen schnell im Sande verlaufen würden, ist in der obersten Etage der Niederlassung wohl bekannt. Entsprechend kümmert man sich um das Personal: Ein eigener Ausbildungsmeister sorgt für das hohe Niveau des Nachwuchses, und die geringe Krankheitsquote ist unter anderem den Rücken-fit-Kursen zu verdanken, die Mitarbeiter auf Kosten der Firma absolvieren können.
Ein Fitnessstudio können auch die Niederlassungskunden besuchen, zum Beispiel wenn sie im Rahmen ihrer Ruhezeit auf eine Reparatur warten. Das Studio ist gleich ums Eck und ebenfalls kostenlos. Oder sie fahren ins nahegelegene Outlet-Center und genießen auf Mercedes-Kosten einen Cappuccino oder shoppen mit Rabatt im Outdoor-Geschäft.
Auf nach Frankfurt
So viel Engagement zahlt sich aus: Als einer von rund 300 Bewerbern hat sich die Würzburger Niederlassung für einen der ersten Plätze beim Service Award 2013 qualifiziert. Von den Serviceleistungen überzeugte sich die Jury, besetzt mit Vertretern der Redaktion »kfz-betrieb« sowie der Sponsoren Fuchs Schmierstoffe, Pirelli und Berner, persönlich.
Die endgültigen Platzierungen erfahren die Teilnehmer im Rahmen der IAA am 12. September 2013 im Frankfurter Maritim Hotel. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist kostenlos. Anmeldung unter www.service-award.de.
Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.