Motor Nützel Strategische Millionen-Investition in Seat und Cupra

Von Andreas Grimm

Binnen weniger Monate drei neue Standorte für die spanischen Marken: Die Motor-Nützel-Gruppe macht Ernst mit dem Investorenmodell des Importeurs. Der neue Standort ist zwar „nur“ das Ergebnis eines Umzugs, die Ziele sind dafür aber umso ambitionierter.

Als Teil des „Automobilzentrums Mitterteich“ der Motor-Nützel-Gruppe hat ein 600 Quadratmeter großer Bau für Seat und Cupra die Arbeit aufgenommen.
Als Teil des „Automobilzentrums Mitterteich“ der Motor-Nützel-Gruppe hat ein 600 Quadratmeter großer Bau für Seat und Cupra die Arbeit aufgenommen.
(Bild: Motor Nützel)

Die Motor-Nützel-Gruppe hat ihren dritten Neubau für die Marken Seat und Cupra binnen weniger Monate eröffnet. In Mitterteich in der bayerischen Oberpfalz entstand in direkter Nachbarschaft zum bestehenden VW-Betrieb ein 600 Quadratmeter großer Neubau für die spanischen Marken. Mit dem Engagement unterstreicht der Mehrmarkenhändler die Bedeutung der Fabrikate im Markenmix des Händlers. Deren Aufnahme sei „eine strategische Zielsetzung der Firmengruppe“ gewesen, sagte Nützel-Geschäftsführer Alexander Pflaum auf Anfrage von »kfz-betrieb«.

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Im Jahr 2020 hatte die Autohausgruppe mit Sitz in Bayreuth mit dem Importeur vereinbart, im Sinne des sogenannten Investorenkonzepts – ein Händler, mehrere Standorte – für eine größere Marktabdeckung über mehrere Standorte im Nützel-Marktgebiet zu sorgen. Gestartet war die Zusammenarbeit zunächst am Standort Tirschenreuth, wo der Seat-Servicevertrag zum Händlervertrag entwickelt wurde. Da dieser Standort jedoch gepachtet war und nicht den CI-Vorgaben entsprach, fiel schnell die Entscheidung zum Neubau in Mitterteich.