Telefonmarketing: Die Datenqualität entscheidet

Redakteur: Stephan Richter

Telefonmarketing ist nicht neu und oft auch nicht im Sinne des Kunden. Das Autohaus Beresa hat daher im vergangenen Jahr eine neue Abteilung dafür gegründet. Das Konzept ist auch für kleine Autohäuser geeignet.

Anbieter zum Thema

Das Autohaus Berasa hat 2013 eine eigene Abteilung für das Telefonmarketing eingerichtet.
Das Autohaus Berasa hat 2013 eine eigene Abteilung für das Telefonmarketing eingerichtet.
(Foto: Richter)

300 Probefahrten für die neue C-Klasse – alles per Telefon arrangiert. Das ist nur eine Zahl, die Christian Kodde, Teamleiter Onlinemanagement beim Autohaus Beresa, über die Arbeit des hausinternen Dialogmarketings zu berichten weiß.

Neun Mitarbeiter betreuen seit gut einem Jahr die Kampagnen der Autohausgruppe. Durchschnittlich haben die neuen Mitarbeiter zwei Wochen gebraucht, um sich mit den Beresa-Prozessen und den automobilen Details vertraut zu machen und um die Kollegen im Unternehmen kennenzulernen. Ob nun die Erinnerung an die nächste Hauptuntersuchen oder auslaufende Garantieverträge – das Team ist darauf ebenso geschult wie auf vorbereitende Beratungsgespräche, bevor es die Kontakte an die Verkäufer weiterleitet. Diese Arbeit ist messbar, sagt Kodde. So könne er zum Beispiel genau sehen, welche Umsätze das Unternehmen durch die Kunden generiert hat, die das Dialogmarketing ins Haus geführt hat.