Suchen

Telematik-Dienste können Kundenbindung verbessern

| Autor: Silvia Lulei

Wie Telematik die Kundenbindung beeinflussen kann, erläutert Daniel König auf dem Deutschen Remarketing Kongress 2019. Entsprechende Dienste können das Auto mit Herstellern, Händlern und Dienstleistern verbinden.

Firmen zum Thema

Daniel König, Real Garant, spricht über ein Zukunftsthema, das schon bald konkrete Formen annehmen kann: Telematik und Kundenbindung.
Daniel König, Real Garant, spricht über ein Zukunftsthema, das schon bald konkrete Formen annehmen kann: Telematik und Kundenbindung.
(Bild: Real Garant)

Telematik kann eine neue Dimension der Kundenbindung einleiten. Welche Chancen und Risiken das für den Gebrauchtwagenhandel birgt, erklärt Daniel König, Leiter Vertrieb Deutschland der Real Garant Versicherung AG, Ende Februar auf dem Remarketing Kongress. Hintergrund: Vor zwei Jahren kaufte die Zurich Insurance Group, der Mutterkonzern von Real Garant, das Start-up Brightbox. Das Unternehmen stellt Telematik-Software bereit, die die Fahrer nicht nur mit ihrem Fahrzeug, sondern darüber hinaus mit dem Hersteller, Händler und diversen Dienstleistern verbinden kann.

Real Garant verspricht sich über eine enge Zusammenarbeit mit Brightbox einen Mehrwert für die Autobranche, der sich letztendlich in barer Münze auszahlen soll. Beispielsweise, indem der Händler schon weiß, dass ein Defekt am Fahrzeug seines Kunden bevorsteht. Er könnte ihn darauf hinweisen und in die Werkstatt lotsen, bevor sehr kostspielige Reparaturen drohen. Das Wissen um den Zustand des Fahrzeugs kann eine ganz neue Art von Kundenbindung einleiten, die dem Service- und dem Gebrauchtwagengeschäft zugute kommen kann.

Jetzt zum Deutschen Remarketing Kongress 2019 anmelden

Der Deutsche Remarketing Kongress findet am 26. Februar 2019 in Würzburg statt. Die Veranstaltung von »Gebrauchtwagen Praxis« und den Premiumpartnern Dekra, Real Garant und der Santander Consumer Bank greift praxisnah aktuelle Entwicklungen im Gebrauchtwagengeschäft auf. Im Fokus steht das Thema „Mehr Power für Superhelden – Innovationen, Lösungen und Networking für Gebrauchtwagenhändler“.

Hierzu hören die Teilnehmer Vorträge und bekommen Praxisbeispiele präsentiert. Neben dem Kongress informiert die Ausstellung „ReMa Expo“ über Services und Dienstleistungen rund um das Gebrauchtwagengeschäft. Interessenten können sich auf der Webseite des Kongresses anmelden und sich über Referenten und Programm informieren. Am Vorabend der Veranstaltung findet zudem am 25. Februar die Verleihung des Gebrauchtwagen Awards 2019 statt (Anmeldung zur Preisverleihung).

(ID:45734136)

Über den Autor

 Silvia Lulei

Silvia Lulei

, Redaktion »kfz-betrieb«