Vertriebs Award 2012: Auto Nova überzeugt mit „besonderem Etwas“

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Das Volvo-Autohaus in Glinde tut alles, damit sich die Kunden im Betrieb wohlfühlen. Der Lohn für die Bemühungen: Ein Marktanteil, der weit über dem Bundesdurchschnitt liegt.

Anbieter zum Thema

Das Volvo-Autohaus Auto Nova gehört zu den Top Ten des Vertriebs Awards 2012. (Foto: Auto Nova)
Das Volvo-Autohaus Auto Nova gehört zu den Top Ten des Vertriebs Awards 2012. (Foto: Auto Nova)

Ein Autohaus mit Wohlfühlfaktor: So könnte man den modernen Volvo-Betrieb Auto Nova in Glinde bei Hamburg wohl am besten beschreiben, den die Jury auf ihrer diesjährigen Vertriebs-Award-Rundreise quer durch Deutschland besucht hat.

Im Ausstellungsraum erwarten die Besucher gemütliche Sitzecken, wahlweise im skandinavischen oder britischen Stil samt gemütlicher Ledercouch und Standuhr, sowie altergerechtes Kinderspielzeug, gut präsentiertes Zubehör und freundliche Mitarbeiter. Selbst an die Raucher hat Auto Nova gedacht: Sie können auf dem Außengelände in einem gemütlichen Strandkorb mit beheizten Sitzen Platz nehmen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Dass der Betrieb alles tut, damit sich seine Kunden wohlfühlen, spiegelt sich auch in den Zahlen wider: Mit einem Marktanteil von drei Prozent liegt er weit über dem Bundesdurchschnitt von gut einem Prozent.

Herausragend ist bei Auto Nova vor allem das Marketing: Die Mannschaft rund um die Geschäftsführer Heinz Preiß, Jens Preiß und Gunnar Sill spielt auf der kompletten Klaviatur und lässt sich immer etwas Originelles einfallen. Erst jüngst gab es eine pfiffige Abverkaufsaktion von Langstehern, bei dem die mit auffälligen Schmetterlingsaufklebern gekennzeichneten Fahrzeuge rund um Büsche von Sommerflieder angeordnet waren.

Verleihung am 17. April in Würzburg

Die endgültige Platzierung von Auto Nova beim diesjährigen Vertriebs Award, den die Redaktionen »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« gemeinsam mit der Santander Consumer Bank und Car Garantie vergeben, wird erst bei der Preisvergabe verraten.

Die offizielle Verleihung des Vertriebs Awards findet am 17. April um 10:30 Uhr im Würzburger Vogel Convention Center statt. Interessenten sind herzlich eingeladen, an der kostenlosen und öffentlichen Veranstaltung teilzunehmen.

ZDK-Präsident Robert Rademacher wird auf dem Event ein Grußwort sprechen. Neben der Vorstellung der zehn Sieger-Betriebe erwartet die Teilnehmer der informative und zugleich unterhaltsame Vortrag "Was Vertrieb und Werbung von der modernen Hirnforschung lernen können" des bekannten Hirnforschers und Vorstands der Gruppe Nymphenburg Consult AG, Dr. Hans-Georg Häusel. Seine These: Emotionen sind die wahren Entscheider im menschlichen Gehirn – je höher der Emotionswert eines Produkts, desto höher ist der Preis, den man dafür bekommt.

Auf dem anschließenden Sektempfang bleibt genügend Zeit, sich mit den teilnehmenden Händlern, Herstellervertretern und Branchenvertretern auszutauschen.

Um die Organisation zu vereinfachen, bitten wir Sie, sich vorab unter www.vertriebs-award.de/de/registrations anzumelden.

(ID:32587590)