Volkswagen: „Wir entlasten die Händler“

Rund um Volkswagen bleibt es spannend. Zu den neuen Händlerverträgen gesellt sich nun auch noch das Marken-Rebranding. Im Gespräch erläutert Deutschlandchef Holger Santel, warum dem Handel aus seiner Sicht dennoch nicht bange werden muss.

Holger Santel bezeichnet den Handel in Deutschland als „essenziell wichtig“ für Volkswagen.
Holger Santel bezeichnet den Handel in Deutschland als „essenziell wichtig“ für Volkswagen.
(Bild: Volkswagen)

Redaktion: Herr Santel, aus Volkswagen wird New Volkswagen. Warum?

Holger Santel: Volkswagen hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend neu ausgerichtet, insbesondere in Richtung E-Mobilität und Digitalisierung. Gleichzeitig haben wir unsere Unternehmenskultur deutlich verändert. Mit dem New Brand Design machen wir das „neue Volkswagen“ auch nach außen für alle sichtbar und erlebbar. Dabei geht es um mehr als ein neues Logo, es geht um eine neue Haltung. Wir bekommen neue Farbwelten, eine weibliche Markenstimme und ein Soundlogo. Das Fahrzeug steht weniger als bisher im Mittelpunkt unserer Kommunikation. Wir werden mehr Menschen zeigen, ihre Lebens- und Mobilitätswelten.