Im nächsten Jahr beginnt Volvo mit der Produktion des FM Electric, FH Electric und FMX Electric. Drei Elektromotoren sorgen bei den schweren Lkw für die nötige Zugkraft.
Das künftige Elektro-Trio von Volvo: (v.li.) FM Electric, FH Electric und FMX Electric.
(Bild: ampnet/Volvo)
Volvo wird in der zweiten Hälfte des nächsten Jahres mit der Produktion von schweren Elektro-Lastwagen beginnen. Zunächst werden batteriebetriebene Zugmaschinen vom Typ FH, FM und FMX gebaut, Anfang 2023 sollen dann Fahrgestelle folgen. Die schweren Lkw für den Regionalverkehr und das Baugewerbe haben ein zulässiges Gesamtgewicht von bis zu 44 Tonnen und sind in zwei alternativen Fahrgestellhöhen erhältlich. Kombinierbar sind sie mit verschiedenen Radständen und in Konfigurationen mit zwei, drei oder vier Achsen.
Drei Elektromotoren liefern bei den Fahrzeugen eine Gesamtleistung von 490 kW / 666 PS und ein Getriebedrehmoment von bis zu 28.000 Newtonmetern. Für den Nebenantrieb stehen die folgenden drei Optionen zur Auswahl: ein elektrischer (40 kW), ein elektromechanischer (70 kW) und ein getriebeseitiger (150 kW).
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Für den lokalen und städtischen Verteilerverkehr sowie die Abfallwirtschaft hat Volvo bereits den FE Electric und den FL Electric vorgestellt. Das Programm umfasst neben FH Electric, FM Electric und FMX Electric außerdem den Volvo VNR Electric für den nordamerikanischen Markt.
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Stand vom 15.04.2021
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