Inhalt des Artikels:
Die Zukunft: Livedaten aus vernetzten Fahrzeugen Der nächste große Schritt in der Digitalisierung ist die Vernetzung der Werkstatt mit dem fahrenden Auto. Die Automobilhersteller haben hier schon vorgelegt und bauen ganze digitale „Ökosysteme“ auf, die weder der Wagen noch der Besitzer jemals verlassen soll. Chancengleichheit und ein freier Wettbewerb zwischen markengebundenen und freien Werkstätten ist aber kaum noch möglich, wenn sich das Auto bei einem technischen Problem oder Wartungsbedarf über das Mobilfunknetz direkt bei der Vertragswerkstatt meldet.
Continental ist einer der wichtigsten OE-Lieferanten für digitale Vernetzungslösungen. Diese Kompetenz bringt das Unternehmen auch in den Aftermarket. (Bild: Continental)
Aus diesem Grund hat Continental mit seiner „Remote Vehicle Data“-Plattform die Möglichkeit geschaffen, dass Handel und Werkstatt auf herstellerspezifische Fahrzeugdaten zugreifen können. Der neue 4G-Dongle erreicht bereits 80 Prozent Marktabdeckung. Ganz wichtig: Das System gibt die Daten in einem einheitlichen Format aus, sodass Werkstätten diese ohne herstellerspezifisches Fachwissen nutzen können.
Remote Vehicle Data ermöglicht passgenauere Angebote, besseren Service und effizientere Prozesse. Werkstätten können mit dieser Datenbank ihre Kunden frühzeitig ansprechen und binden. Durch die genaue Kenntnis davon, was im Auto defekt ist, können sie zudem den Werkstattaufenthalt besser planen und Ersatzteile frühzeitig bestellen.
Ergänzendes zum Thema
Nachgefragt bei Enno Straten, Leiter Strategie und Marketing Ersatzgeschäft, Continental Tires
Redaktion: Ihr Unternehmen setzt auf dem Ersatzteilmarkt sehr stark auf die Dachmarke Continental: Bleibt es da im Reifengeschäft bei der bekannten Markenlandschaft mit den Uniroyal, Semperit und Barum?
Enno Straten: Continental ist die Premiumreifenmarke unseres Unternehmens. Nichtsdestotrotz verfolgen wir seit Jahren eine konsistente Mehrmarken-Strategie. Mit unserem vielfältigen Portfolio sind wir in der Lage, verschiedenste Zielgruppen und Käuferschichten im Ersatzgeschäft sehr gezielt zu bedienen. Dies gilt zum einen für die verschiedenen Ansprüche, die Autofahrer an ihre Reifen haben, aber genauso auch für geografische Gegebenheiten. So sind Uniroyal-Reifen traditionell als Regenreifen konzipiert. Semperit steht für Reifen mit österreichischer Tradition. Mit anderen Marken wie beispielsweise General Tire haben wir besondere Technologien im Angebot wie in diesem Fall Bereifung für Allradfahrzeuge. Diese Strategie ist bewährt und wir werden sie weiterhin fortführen, um den Werkstätten ein möglichst wettbewerbsfähiges, breites Angebot zu machen.
Continental ist der einzige Anbieter, der Kfz-Ersatzteile und Reifen im Programm hat. Welche Vorteile bietet das für die Werkstätten?
Als einer der größten Autozulieferer und Reifenhersteller weltweit entwickeln wir Zukunftstechnologien. Unser umfassendes Know-how, Produkt- und Serviceportfolio machen wir unseren Partnern im Ersatzteilmarkt zugänglich. Schon jetzt bieten wir mit Reifen, Antriebskomponenten, Elektronik, Bremsen sowie Diagnoselösungen ein großes Produktspektrum, das wir kontinuierlich erweitern. Hierdurch profitieren unsere Kunden von der stets gewohnten hohen Continental-Qualität bei allen Produkten. Längerfristig wollen wir alles für die Mobilität der Zukunft aus einer Hand anbieten – inklusive Services, Trainings und Verkaufsförderungskonzepte für Werkstatt und Handel.
Von der Industrialisierung in die Digitalisierung RVD ist nur ein Beispiel dafür, wie Continental Werkstätten fit für ein Werkstattgeschäft macht, das sich so schnell wandelt wie noch nie. Als Zulieferer mit einem weltweit einmalig umfangreichen Produktportfolio und hoher Digitalkompetenz – im gesamten Unternehmen arbeiten rund 17.000 Software-Ingenieure – ist das Unternehmen dafür bestens aufgestellt. Als Symbol für diese Leistungen dient die Dachmarke Continental.
Hier schließt sich der Kreis zu den Gründern, die vor genau 150 Jahren eine Vision hatten: mit innovativen Produkten in einer sich rasant wandelnden Welt erfolgreich zu sein. So wie vor 150 Jahren im Zeitalter der Industrialisierung, so will das Traditionsunternehmen auch in der Ära der Digitalisierung zu den Gewinnern gehören – und seine Partner auf diesem Weg mitnehmen.
Ergänzendes zum Thema
Produkthighlights
Riementriebe: Riemen für echte Schwerstarbeit
Keilrippenriemen für Riemen-Starter-Generatoren müssen Zugkräfte von bis zu 2.000 Newton übertragen. ( Bild: Thomas Boellinghaus )
Riemen-Starter-Generatoren (RSG) in Hybridfahrzeugen verlangen Antriebsriemen echte Schwerstarbeit ab. Denn anders als bisherige Keilrippenriemen kennen sie nicht nur eine Kraftrichtung, weil beim Hybrid der Elektromotor auch Antriebsmoment ans Fahrzeug liefert. Diesem Lastrichtungswechsel im dynamischen Betrieb bei hohen Zugkräften sind auf Dauer nur Premium-Riemen gewachsen. Deshalb bringt Continental seine RSG-Hochleistungsriemen aus der Erstausrüstung jetzt auch in den Aftermarket. Sie besitzen ein robustes Deckgewebe aus Baumwolle und Polyester auf der Rippseite. Der Riemenkörper besteht aus einer verstärkten Elastomer-Mischung mit hohem Faseranteil. Beides sorgt dafür, dass diese Riemen langfristig auch den hohen Zugkräften von bis zu 2.000 Newton widerstehen können, die beim Rekuperieren oder Starten auf den Riemen wirken. Das Sortiment umfasst derzeit 21 Typen. Registrierten Werkstätten gewährt Conti eine Garantie von fünf Jahren.
Digitalisierung: Kompass für den Zahlendschungel
Kennzahlen-Kompass Autoservice von Continental: Steht der Zeiger auf Rot, ist es Zeit zu handeln. ( Bild: Continental )
Continental ermöglicht Werkstattbetreibern eine schnelle Orientierung im Zahlendschungel ihrer betriebswirtschaftlichen Analyse. Mit dem „Kennzahlen-Kompass Autoservice“, den der Autozulieferer gemeinsam mit der Unternehmensberatung Zülchconsulting entwickelt hat, können Kfz-Unternehmer ihre wichtigsten Kennzahlen kontrollieren und so ihr Management verbessern. Die Analyse basiert auf Leitfragen wie: Sind die Stundensätze kostendeckend? Sind die Kapazitäten ausgelastet? Wo steht die Werkstatt im regionalen Wettbewerb und in unterschiedlichen Geschäftsfeldern? Welches Kundenpotenzial gibt es in ihrer Region? Ausgehend von diesen Fragen erhalten die Betriebe konkrete Handlungsempfehlungen. Wenn etwa das Verhältnis zwischen bezahlten und internen Stunden ungünstig ist, empfehlen die Experten, eine Zeiterfassungslösung einzusetzen. Im Kennzahlen-Kompass Autoservice lässt sich auch einfach ablesen, ob der Betrieb die Kapazitäten anpassen oder die Effizienz steigern muss.
Fahrwerk: Luftfederdämpfer und Kompressoren
Die neuen Luftfederdämpfer von Continental für den Aftermarket sind zuerst für die Modelle Audi A8, Audi Q7 und VW Touareg erhältlich. ( Bild: Continental )
Immer mehr Neufahrzeuge sind mit Luftfederung ausgestattet. War dieses Ausstattungsmerkmal früher auf die Luxusklasse beschränkt, so gibt es heute bereits Anwendungen im Mittelklassesegment. Deshalb hat nun auch Continental Luftfederdämpfer und Kompressoren, die als Originalteile aus der Serie kommen, in sein Ersatzteilportfolio aufgenommen. Bislang werden im Automotive Aftermarket häufig aufbereitete Luftfederdämpfer und Kompressoren oder Nachbauten angeboten. Continental nutzt seine Erfahrung aus fast 25 Jahren Serienfertigung und bringt nun Originalteile in die freien Werkstätten. Zunächst sind die Produkte für Modelle der Marken VW und Audi erhältlich, unter anderem für den Audi A8, Audi Q7 und VW Touareg. Das Portfolio wird zukünftig um weitere Fahrzeugmodelle erweitert.
Reifen: Stabile Auslegung für schwere Fahrzeuge
Vier breite Längsrillen und sogenannte Hydro Grooves leiten beim WinterContact TS 870 P das Wasser ab. ( Bild: Continental )
Mit dem WinterContact TS 870 P wird Continental sukzessive den TS 850 P ablösen. Um die Sicherheit für Fahrer breiterer Reifen zu erhöhen, sind die Entwickler vom gängigen V-Profil abgewichen. Stattdessen entschied Continental sich beim WinterContact TS 870 P für eine stabilere Auslegung und vier große Umfangsrillen zwischen den Profilblockreihen. Diese Struktur, die sich auch vom Vorgänger erheblich unterscheidet, bietet insbesondere auf Nässe deutliche Vorteile, weil sie Wasser besonders schnell aus der Aufstandsfläche ableitet, die Handling-Eigenschaften verbessert, zu kürzeren Bremswegen beiträgt und die Aquaplaningsicherheit deutlich verbessert. Die Lieferpalette des neuen UHP-Winterreifens umfasst zunächst 52 Pkw- und SUV-Artikel für Felgen zwischen 16 und 21 Zoll Durchmesser mit Reifenquerschnitten der Serien 35 bis 65 und Breiten von 205 bis 255 Millimetern – darunter viele mit Felgenschutzrippe und/oder XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen bis 270 km/h.
Produktdatenbank: Alle Infos rund um Riemen und Kits
Das Produkt Information Center ist per PC, Tablet oder Smartphone erreichbar. ( Bild: ©vegefox.com - stock.adobe.com; Continental )
Vor dem Austausch einer Riementriebskomponente sollten Kfz-Werkstätten sich genau über die Besonderheiten des zu reparierenden Fahrzeugs informieren: die Herstellervorgaben kennen, Spezialwerkzeuge beschafft haben und neben dem Ersatzteil auch die nötigen Zusatzkomponenten wie Dichtungen und Befestigungsteile bereitgelegt haben. Die dafür nötigen Fahrzeugdaten, Montageanleitungen und weiteren Informationen finden sie im Product Information Center von Continental, kurz PIC. Hier sind Zusatzinformationen zu allen Riemen und Kits hinterlegt, beispielsweise technische Daten, Stücklisten, Bilder, Tipps oder detaillierte Montageanleitungen – rund um die Uhr erreichbar, immer topaktuell und kostenlos. Werkstattmitarbeiter können darin einfach nach Artikelbezeichnungen suchen und so einen Artikel auswählen. Das PIC ist auch per Smartphone und Tablet erreichbar: Wer den QR-Code auf der Produktverpackung scannt, gelangt direkt zur passenden Seite im PIC.
Reifen: Hohes Maß an Ausgewogenheit
Der WinterContact TS 870 bietet drei Prozent kürzere Bremswege auf Eis und fünf Prozent besseres Handling auf Schnee als sein Vorgänger. ( Bild: Dieter Sieg )
Der Nachfolger des vielfach ausgezeichneten WinterContact TS 860 verbindet hohe Winterperformance mit guten Nässeeigenschaften – und überzeugt auch unter ökologischen Gesichtspunkten. Dafür stehen eine Reduzierung des Rollwiderstands und eine höhere Laufleistung. Konstruktion, Profilgestaltung und Mischung des TS 870 hat Continental von Grund auf neu entwickelt. Damit bietet auch der Neue das hohe Maß an Ausgewogenheit in allen Disziplinen, das Autofahrer seit jeher von Winterreifen der Marke Continental gewohnt sind. Der Continental WinterContact TS 870 eignet sich für Fahrzeuge von der Kleinwagen- bis hin zur Mittelklasse. Die Lieferpalette umfasst zunächst 19 Größen für Felgendurchmesser von 14 bis 17 Zoll mit Reifenquerschnitten der Serien 45 bis 65 und Breiten von 175 bis 225 Millimetern. Darunter sind auch Ausführungen mit Felgenschutzrippe und/oder XL-Markierung für erhöhte Tragfähigkeit. Das Angebot soll 2022 um weitere 45 Größen erweitert werden. Die Geschwindigkeitsfreigaben reichen bis 240 km/h.
Inhalt des Artikels:
(ID:47743316)