VW-Zentrum Wuppertal nach Umbau neu eröffnet
Nach 24 Monaten Bauzeit ist der Umbau des Volkswagen-Zentrums Wuppertal der Gottfried-Schultz-Gruppe abgeschlossen. Mehr als 7.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche stehen nun zur Verfügung.
Anbieter zum Thema

Nach rund 24 Monaten Bauzeit hat die Gottfried-Schultz-Gruppe am 8. September die Wiedereröffnung des Volkswagen-Zentrums Wuppertal am Standort Uellendahler Straße gefeiert. Der umfassende Umbau betraf nahezu alle Bereiche des Standortes, der seit Mitte des letzten Jahrhunderts fest zum Stadtbild gehört und als zentraler Bestandteil der Wuppertaler Automeile bezeichnet werden kann.
Werkstatt und Serviceannahme wurden komplett neu gestaltet; der Betrieb als Ganzes erfüllt nun wieder alle aktuellen Hersteller-Anforderungen. „Die Baumaßnahmen entsprechend der neuesten Volkswagen Corporate Identity wurden zu unserer vollen Zufriedenheit umgesetzt. Auf dem bestehenden Grundstück ist ein komplett neues und beeindruckendes Volkswagen-Zentrum entstanden“, fasste Nicholas J. Dunning, Vorsitzender des Vorstands der Unternehmensgruppe Gottfried Schultz, zusammen.
Deutlich mehr Ausstellungsfläche
Besonderes Augenmerk in der Planung des Umbaus genoss die Fahrzeugpräsentation: 2.587 Quadratmeter stehen dem Neuwagenverkauf nun zur Verfügung – nach Rechnung der Bauherren ausreichend für circa 100 Fahrzeuge der gesamten Volkswagen-Modellpalette. Die Ausstellungsfläche für Gebrauchtwagen hat das Unternehmen mit 4.425 Quadratmetern gar vervierfacht, sie bietet nun Platz für rund 200 Fahrzeuge.
Neben zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft unterstrich auch VW-Markenvorstand Jürgen Stackmann mit seiner Anwesenheit die Bedeutung des Standorts und der Gottfried-Schultz-Gruppe für den Hersteller aus Wolfsburg.
Mehr als 500.000 verkaufte Käfer
Firmengründer Gottfried Schultz lieferte 1946 noch selbst den ersten Käfer an einen Privatkunden aus; zu dessen Produktionsende hatte Schultz’ Unternehmen deutlich mehr als 500.000 Fahrzeuge des Klassikers verkauft.
Die Unternehmensgruppe Gottfried Schultz hat ihre Wurzeln im Jahr 1924 und zählt zu den umsatzstärksten automobilen Vertriebsorganisationen Deutschlands. Zuletzt erwirtschafteten die rund 2.000 Mitarbeiter an aktuell 27 Standorten einen Umsatz von über 1,6 Milliarden Euro; mehr als 60.000 Fahrzeuge wurden in 2016 an ihre neuen Besitzer übergeben.
(ID:44897398)