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Wie junge Menschen zu Autokäufern werden

| Autor: Martin Achter

In ihrem Onlinemarketing müssen sich Autohändler heute etwas einfallen lassen, um junge Käufer zu erreichen. Vor allem Authentizität ist gefragt. Das sagt Formel-3-Fahrerin und Influencerin Sophia Flörsch (19). Auf dem Mobile.de Weckruf 2019 erläutert sie in einem Impulsvortrag, was ankommt – und was nicht.

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Rennfahrerin Sophia Flörsch (19) spricht auf dem Mobile.de Weckruf 2019 am 21. November in Würzburg darüber, worauf Autohändler im Onlinemarketing heute bei der Ansprache junger Zielgruppen achten können – und welche Bedeutung die individuelle Mobilität auf vier Rädern morgen für diese hat.
Rennfahrerin Sophia Flörsch (19) spricht auf dem Mobile.de Weckruf 2019 am 21. November in Würzburg darüber, worauf Autohändler im Onlinemarketing heute bei der Ansprache junger Zielgruppen achten können – und welche Bedeutung die individuelle Mobilität auf vier Rädern morgen für diese hat.
(Bild: Flörsch)

Wenn Autohändler heute online Emotionen für ihre Produkte und Dienstleistungen wecken und ihr Image bei jungen Zielgruppen günstig beeinflussen wollen, sollten sie auf Originalität setzen. Dazu rät ihnen nicht irgendwer, sondern Rennfahrerin Sophia Flörsch (19), die – auch bedingt durch ihren Beruf – für Mobilität auf vier Rädern brennt.

Auf dem Mobile.de Weckruf 2019 am 21. November im Vogel Convention Center in Würzburg erläutert Flörsch unter anderem, wie die Ansprache junger Käufer funktioniert und was die individuelle Mobilität auf vier Räder für ihre Generation bedeutet. Melden Sie sich hier für den Mobile.de Weckruf 2019 an!

Mobile.de Weckruf 2018: Online-Kniffe aus erster Hand

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Flörsch rät Händlern, im Onlinemarketing auf Echtheit zu setzen: „Die gleiche Bildsprache wie im Verkaufsprospekt wird nicht funktionieren. Die Social-Media-Community legt keinen großen Wert auf Agentur-Style. Social Media sollte authentisch, witzig, kreativ sein.“ Mehr darüber, was Autohändler online tun können, um bei den Auto-Eigentümern von morgen zu punkten, verrät Flörsch in ihrem Impulsvortrag.

Mobile.de veranstaltet den Weckruf in diesem Jahr zum 9. Mal. Die Medienmarken »kfz-betrieb« und »Gebrauchtwagen Praxis« sind Partner des „Forums für digitalen Automobilhandel“.

Neben Flörsch zeigen auf dem Weckruf viele weitere interessante Redner Perspektiven für das Onlinebusiness im Autohausalltag auf. Berater Jörg von Steinaecker skizziert, wie eine Customer Journey heute aussieht und wie Autohäuser Kunden dort abholen können, wo sie sich gedanklich und emotional befinden.

Er greift dabei Beispiele von verschiedenen Automobilplattformen auf und analysiert, wie Händler sich deren Prozesse zunutze machen können. Es geht aber auch darum, wie Bedarfe beim Onlinenutzer geweckt werden, wie Autohäuser zielführend auf ihr Angebot aufmerksam machen können, wie aus Interessenten Kunden werden – und welche Rolle dabei Nutzerdaten spielen.

Einblick für Autohändler in das Programmatic Advertising

Auch in einem weiteren Vortrag spielt Datenanalyse eine Rolle: Daniel Fritz, Marketingleiter bei der AHG-Gruppe in Horb am Neckar (u. a. BMW, Mini, Land Rover, Peugeot, Audi, VW, Seat, Skoda), zeigt aus der praktischen Perspektive, was Autohäuser tun können, um ihr Onlinebusiness voranzubringen. Die AHG hat ihre Website in diesem Jahr komplett überarbeitet – Grundlage für die agile Weiterentwicklung ist die intensive Arbeit mit den digitalen Fußspuren von Websitebesuchern.

Die Marketingexperten Tim Klötzing und Fabian Pregel geben einen Einblick, wie sich das Marketingkonzept „Programmatic Advertising“ in Autohäusern umsetzen lässt. Mit entsprechenden Tools können Autohäuser sich selbst und ihr wichtigstes Gut – Fahrzeuge – außerhalb der klassischen Onlinemarktplätze präsentieren, und zwar auf reichweitenstarken Onlineplattformen. Der Gedanke: neue Zielgruppen erreichen – vielleicht Kaufinteressenten in einem sehr frühen Stadium der Customer Journey.

Björn Frasiak von Autoland spricht darüber, wie sich Fotoqualität für den Onlinevertrieb standardisieren lässt, um den Verkauf günstig zu beeinflussen. Bei über 6.000 Bestandsfahrzeugen überlässt der ostdeutsche Automobil-Discounter nichts dem Zufall. „Jedes Bild sehen wir als eine Chance mehr, ein Auto zu verkaufen“, sagt Marketingleiter Frasiak.

Mobile.de Weckruf 2018: Digitale Sterneküche

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Am Vorabend des Mobile.de Weckrufs gibt es noch ein Schmankerl: Traditionell findet auch dieses Jahr ein Kochkurs bei Sternekoch Bernhard Reiser im Mainfrankenpark in Dettelbach nahe Würzburg statt. Die Teilnehmer werden aus dem Kreis der Kongressteilnehmer ausgelost. Interessenten, die an dem Kochkurs teilnehmen möchten, können dies bei der Anmeldung angeben.

Der Mobile.de Weckruf findet am 21. November in Würzburg im Vogel Convention Center am Sitz der Redaktion »kfz-betrieb« statt. Die Tagung beginnt um 9:00 Uhr und endet um 15:15 Uhr. Melden Sie sich hier für den Mobile.de Weckruf 2019 an!

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Über den Autor

 Martin Achter

Martin Achter

Redakteur Management & Handel bei »kfz-betrieb«