Zeilinger macht es Kunden möglichst bequem

Autor / Redakteur: Jan Rosenow / Jan Rosenow

Einrichtung nach Feng Shui, zwölf Jahre Kulanz: Auto Zeilinger in Dietersheim, Servicepartner von VW, Seat und Skoda, geht seinen eigenen Weg. Und kommt auf Platz drei des Service Awards.

Firmen zum Thema

Der eigene Weg: Das Autohaus Zeilinger hält nicht viel von Bevormundung durch einen Hersteller.
Der eigene Weg: Das Autohaus Zeilinger hält nicht viel von Bevormundung durch einen Hersteller.
(Foto: Kampfmann)

„Es muss für uns passen“: Das ist die Devise, mit der Oliver Zeilinger sein Autohaus in Dietersheim führt. Von zu großer Bevormundung vonseiten der Autohersteller hält er nicht viel. Dass das Autohaus Zeilinger seinen eigenen Weg gehen muss, davon ist er überzeugt. In der ländlichen Gegend zwischen Würzburg und Nürnberg, gut 30 Kilometer entfernt vom nächsten Autobahnanschluss, gelten eben noch andere Werte als in urbanerem Gebiet. 450 Kunden kommen allein aus dem näheren Umkreis des Unternehmens.

Auf die Frage, wie man an so einem Standort ein erfolgreiches Autohaus führen kann, weiß Zeilinger nur eine Antwort: „Man muss es den Kunden so bequem wie möglich machen.“ Service, Kundenbindung, Zuverlässigkeit und Kulanz stehen daher im Autohaus Zeilinger an erster Stelle.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Tatsächlich kann man ins Staunen geraten, wenn man auf dem Betriebsgelände am Rande des Gewerbegebietes von Dietersheim ankommt. Fast vollständig umgeben von Industriefläche und Ackerland, scheint der großzügig geschnittenen Ausstellungshof, auf dem sich ein sauber poliertes Fahrzeug ans andere reiht, fast wie aus einer anderen Welt.

Betritt man dann den Empfangsbereich, ist man endgültig davon überzeugt, dass das Autohaus Zeilinger anders ist als andere Kfz-Betriebe. Statt von sterilen weißen Wänden, Glas und Edelstahl wird der Kunde hier von einem dezenten Orangeton empfangen. Grüne Pflanzen und ein Brunnen aus heimischen Natursteinen sorgen für eine Wohlfühlatmosphäre. „Wir haben den Eingangs- und Wartebereich nach Feng Shui gestaltet“, erklärt Zeilinger. Egal, ob die Einrichtung nach asia-esoterischer Harmonielehre nun den Fahrzeugabsatz fördert: Durch solche Details heben sich die Dietersheimer eindeutig vom Mainstream ab.

Unfallinstandsetzung im eigenen Haus

Mit Volkswagen, Seat und Skoda bietet das Autohaus Zeilinger eine breite Produktpalette innerhalb der VW-Markenwelt. Für den bestmöglichen Komfort sorgen die Dietersheimer mit Angeboten wie dem Hol- und Bringservice, der Expressreparatur oder dem Ersatzwagenservice.

Mit der Unfallinstandsetzung im eigenen Haus sowie dem Karosserie- und Lackservice bleiben bei den Kunden kaum noch Wünsche offen. Bei 80 Prozent der Service- und Reparaturaufträge wird mit dem Kunden ein verbindlicher Gesamtpreis vereinbart. Dieser wird gehalten, auch wenn der Betrieb im Einzelfall „drauflegen“ muss. Bei Zeilingers ist das gesprochene Wort verbindlich. „Versprechen werden gehalten, egal was es kostet“, so die Devise des Geschäftsführers.

Wenn Zeilinger über seine Strategien philosophiert, klingt er manchmal, als zitiere er Stammtischweisheiten und Lehrsätze aus alten BWL-Büchern; doch der Erfolg gibt ihm Recht. Seit er vor über 20 Jahren gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Roland Krämer das Autohaus eröffnete, ist der Betrieb stetig gewachsen. Beim Start im Jahr 1994 arbeiteten fünf Mitarbeiter in dem Betrieb: drei in der Werkstatt und zwei im Büro. Heute stehen bei Zeilinger 45 Mitarbeiter in Lohn und Brot. Erweiterungen und Modernisierungen gab es 2003, 2008, 2012 und 2014; steigende Zahlen in nahezu allen Geschäftsbereichen sind jährlich Usus.

(ID:43764110)