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2018: Weltweit erstmals mehr als 2 Millionen E-Fahrzeuge verkauft

| Autor / Redakteur: dpa / Christoph Seyerlein

Noch bleibt der Anteil von elektrifizierten Fahrzeugen am weltweiten Absatz überschaubar, doch die Stromer befinden sich auf dem Vormarsch. Auch in Deutschland fassen Elektroautos zunehmend Fuß.

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Der weltweite Marktanteil von Elektroautos und Hybriden lag 2018 bei 2,4 Prozent.
Der weltweite Marktanteil von Elektroautos und Hybriden lag 2018 bei 2,4 Prozent.
(Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)

Die weltweite Nachfrage nach Elektroautos und Plug-in-Hybriden ist im vergangenen Jahr laut einer am Mittwoch veröffentlichten Studie auf 2,1 Millionen gewachsen. Ihr Marktanteil stieg nach Angaben des CAM-Instituts in Bergisch Gladbach damit auf 2,4 Prozent aller Neuzulassungen. Im laufenden Jahr rechnet Institutsleiter Stefan Bratzel mit einem weiteren Zuwachs der Verkäufe auf 2,7 Millionen E-Fahrzeuge.

Treiber der Entwicklung ist weiterhin vor allem China. Die Volksrepublik steht für 60 Prozent der weltweiten Nachfrage, so Bratzel: Gut eine Million E-Autos und 202.000 elektrisch betriebene Nutzfahrzeuge seien vergangenes Jahr dort verkauft worden. Der Marktanteil sei auf 4,5 Prozent gestiegen. Im laufenden Jahr erwarte er einen weiteren Zuwachs auf 1,6 Millionen E-Fahrzeuge.

In den USA stiegen die Verkäufe auf 361.000 E-Autos oder 2,1 Prozent Marktanteil. Teslas Model 3 habe den Ausschlag gegeben, heißt es in der CAM-Studie. In Europa ist Norwegen mit 73.000 verkauften E-Autos der größte Absatzmarkt – jede zweite Neuzulassung ist dort ein Elektroauto.

Großer Sprung in Deutschland wohl erst 2020

In Deutschland stieg die Nachfrage auf 68.000 E-Fahrzeuge oder 2,0 Prozent Marktanteil, in Großbritannien auf 60.000, in Frankreich auf 46.000.

Mit der Einführung neuer E-Modelle von Tesla, Audi und Daimler rechnet Bratzel im laufenden Jahr in Deutschland mit 90.000 neu zugelassenen E-Autos. Ein größerer Sprung sei hier wie auch weltweit erst ab 2020 zu erwarten, weil dann viele Hersteller neue E-Autos auf den Markt bringen. Außerdem zwingen die EU-Klimavorgaben die Autobauer dann, ihre CO2-Werte mit Elektroautos zu senken. Die Lade-Infrastruktur sei allerdings weiterhin ein kritischer Faktor für die weitere Verbreitung der E-Fahrzeuge.

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