Umfrage Autoabo beliebter als Leasing

Von Dr. Martin Achter

Wie interessant ist das Autoabo im Vergleich zu klassischen Wegen der Finanzierung? Dem ist die Mercedes-Finanzsparte auf den Grund gegangen. Ergebnis: Das Abo läuft dem Leasing knapp den Rang ab – zumindest bei Premiumkunden.

Läuft das Autoabo dem Leasing den Rang ab? Zumindest im Bereich der Premiumkunden gibt es Hinweise darauf, wie eine Befragung von Mercedes-Benz Mobility zeigt.
Läuft das Autoabo dem Leasing den Rang ab? Zumindest im Bereich der Premiumkunden gibt es Hinweise darauf, wie eine Befragung von Mercedes-Benz Mobility zeigt.
(Bild: Achter – »kfz-betrieb«)

Wie etabliert sich das Autoabo als Nutzungskonzept in der Zukunft? Eine Umfrage von Mercedes-Benz Mobility (MBM), der Mobilitäts- und Finanzsparte von Mercedes-Benz, unter Autobesitzern hat sich jetzt dieser Fragestellung angenommen und einen Blick auf die Beliebtheit unterschiedlicher Finanzierungs- und Nutzungsalternativen geworfen. Dabei konnte sich das Autoabo knapp vor dem Leasing platzieren. Der Barkauf ist aber noch immer am interessantesten.

Für die Untersuchung befragte MBM rund 2.600 Fahrzeugbesitzer in Deutschland (881), China (856) und in den USA (868). Bei den Befragten handelte es sich ausschließlich um die Besitzer von Premium- und Luxusfahrzeugen verschiedener Marken (22 Fabrikate). Alle hatten sich in den vergangenen fünf Jahren ein Auto gekauft, es finanziert oder geleast.