Neueröffnung Autohaus Kühnert eröffnet neuen Standort in Altenburg

Von Silvia Lulei 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Der BMW-Händler Kühnert hat Anfang August 2026 seine neue Filiale in Altenburg eröffnet. Zwei Millionen investierte die Autohausgruppe in den Neubau nach der BMW-CI „Retail.Next“.

Seit 3. August 2026 ist das Autohaus Kühnert am neuen Standort in der Zeitzer Straße 135 in Altenburg geöffnet.(Bild:  Autohaus Kühnert)
Seit 3. August 2026 ist das Autohaus Kühnert am neuen Standort in der Zeitzer Straße 135 in Altenburg geöffnet.
(Bild: Autohaus Kühnert)

Das BMW-Autohaus Kühnert hat Anfang August 2026 seine neue Filiale in der Zeitzer Straße 135 in Altenburg eröffnet. Der neue Standort wurde in nur sieben Monaten neu errichtet und komplett nach dem BMW-Konzept „Retail.Next“ gestaltet. Rund zwei Millionen Euro investierte die Firmengruppe in den Neubau.

Der neue Standort ist ein wichtiger Schritt innerhalb der Wachstumsstrategie des Autohauses Kühnert. „Altenburg ist für uns ein wichtiger und langfristiger Standort. Mit unserer neuen Filiale, den erweiterten Werkstattkapazitäten und der Umsetzung des BMW Retail.Next-Standards unterstreichen wir, dass wir weiter in die Region, in unsere Kundenbeziehungen und in die Zukunft unseres Unternehmens investieren“, betont Katharina Kühnert aus der Geschäftsleitung des Autohauses Kühnert.

Bildergalerie

Der neue Standort in Altenburg soll moderne Voraussetzungen für persönliche Beratung, Premium-Service und digitale Services bieten. Im Zuge des Neubaus wurden die Werkstattkapazitäten erweitert. Drei zusätzliche Arbeitsplätze, darunter einer für Karosseriearbeiten, sollen den Service noch effizienter gestalten. In erster Linie geht es dem Autohausteam darum, dass die Terminvergabe zügiger läuft und sich die Wartezeiten für Kunden verkürzen. Um den Servicebereich zu verstärken, sucht das Autohaus aktuell zwei zusätzliche Servicemitarbeiter und will darüber hinaus den neuen Standort personell weiter ausbauen. Bei der Personalgewinnung setzt das Autohaus vor allem auf die Ausbildung eigener Nachwuchskräfte sowie auf Synergien und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der bestehenden Filialstruktur.

Insgesamt betreibt das Autohaus Kühnert an zehn Standorten in Thüringen und Sachsen Filialen der Marken BMW und Mini, inklusive Motorrad. Zuletzt kam 2025 der Motorradbetrieb in Rehau (Oberfranken) zu dem Mobilitätsunternehmen dazu. Damit expandierte die Gruppe erstmals in Richtung Bayern.

(ID:50924425)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung