Autohaus Waser: Gezielter Zukauf über regionalisierte Webseiten

Autor Andreas Grimm

Der richtige Einkauf entscheidet über den Deckungsbeitrag im Gebrauchtwagengeschäft. Um mehr Angebote zu bekommen, geht das Skoda-Autohaus Waser mit einer speziellen Webseite auf Gebrauchtwagen-Fang. Das Konzepte erregte das Interesse der Jury des Internet Sales Awards.

Anbieter zum Thema

Das Autohaus Waser geht in Waldshut-Tiengen und Umgebung mit speziellen Webseiten auf die Suche nach Privatpersonen, die ihren Gebrauchten verkaufen wollen.
Das Autohaus Waser geht in Waldshut-Tiengen und Umgebung mit speziellen Webseiten auf die Suche nach Privatpersonen, die ihren Gebrauchten verkaufen wollen.
(Bild: Achter/»kfz-betrieb«)

Der richtige Einkauf entscheidet über den Deckungsbeitrag im Gebrauchtwagengeschäft. Diese Erkenntnis gehört zum betriebswirtschaftlichen Handwerkszeug. Herausfordernd wird es allerdings, wenn die Gebrauchten das Autohaus nicht mehr erreichen, weil professionelle Aufkäufer wie Wirkaufendeinauto.de den Markt abgrasen und aggressiv werben. Ein Einzelhändler wie das Autohaus Waser aus Waldshut-Tiengen muss dann entweder auf die langwierige und teure Suche nach passenden Autos auf dem Privatmarkt gehen oder er nutzt ebenfalls das Internet.

Für letzteres hat sich Geschäftsführer Georg Frohm entschieden, der im Internet generell gerne viel probiert. Zum Jahresstart brachte er die Webseite WT-Autokauf.de ins Laufen, wo verkaufswillige Autobesitzern eine Preisbewertung anfordern können. „WT“ steht dabei für das regionale Autokennzeichen. Entsprechend lässt er Werbebanner oder Google Adwords dazu auch nur in der Region ausspielen. Weil zugleich die angrenzenden Landkreise Freiburg und Villingen-Schwennigen geografisch nicht weit entfernt von Waldshut-Tiengen beginnen, sollen verkaufswillige Autofahrer dort mit den Seiten FR-Autokauf.de und VS-Autokauf.de angesprochen werden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 11 Bildern

Preisverleihung am 4. Juni

Auf welchen Platz beim Internet Sales Awards 2019 es das Autohaus Waser letztendlich geschafft hat, erfahren Sie am 4. Juni während der öffentlichen Preisverleihung im Rahmen der exklusiven Vorabend-Gala zu den „Digital Automotive Days“ im Vogel Convention Center in Würzburg. Die Bekanntgabe der Platzierungen beginnt um 19 Uhr, Einlass ist ab 18:30 Uhr. Mehr Informationen erhalten Sie im Internet unter www.internet-sales-award.de. Dort können sich Gäste auch vorab anmelden.

Die Fachmedienmarke »kfz-betrieb« vergibt den Internet Sales Award für professionelles Online-Business in Autohäusern in diesem Jahr zum sechzehnten Mal. Sie wird dabei unterstützt von den Partnern Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK), Mobile.de und TÜV Nord. Die Teilnahme an der Preisverleihung ist für Besucher der Digital Automotive Days kostenfrei (sonst 89,- Euro). Melden Sie sich jetzt zur Event-Premiere am 5. Juni an!

(ID:45930319)