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Black Friday: So feiert der deutsche Handel

| Autor: Viktoria Hahn

Den letzten Freitag im November verbinden längst nicht mehr nur Kunden in den USA mit Schnäppchen. Zahlreiche Autohersteller und Händler in Deutschland nutzen das für sich und bieten am und um den so genannten Black Friday verschiedene Aktionen an.

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(Bild: Riller&Schnauck)

Am sogenannten „Black Friday“ das Internet nach besonders günstigen Angeboten zu durchforsten, ist seit Jahren auch in Deutschland üblich. Typischerweise landen dabei neue Smartphones, Küchengeräte oder Schuhe im digitalen Warenkorb. Bei der diesjährigen Suche über Amazon stößt man allerdings auch auf einen Kleinwagen, der sich mit ein paar Mausklicks für 99 Euro reservieren lässt. Die Rede ist vom Seat Mii Electric (zum Fahrbericht).

Seat hat sich mit dem Onlineversandhändler die Unterstützung einer wahren Black-Friday-Koryphäe gesichert. Was man auf der Website erhält, ist allerdings noch kein Auto, sondern ein auf 99 Stück limitierter Reservierungscode eines Leasing-Deals für den elektrischen Kleinwagen. Der verbindliche Abschluss des Leasingvertrags erfolgt erst beim Händler vor Ort. Die Aktion auf dem Portal läuft seit dem 25. November.

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Eine Wallbox im Wert von 900 Euro gibt es kostenlos dazu. Die Kosten für die Ladestation trägt Seat Deutschland, wie die Pressestelle des Herstellers »kfz-betrieb« auf Nachfrage mitteilte. Wer den elektrischen Mii eigentlich zu Weihnachten verschenken möchte, sollte wissen, dass die Auslieferung laut Hersteller erst im Frühjahr erfolgt.

Black Friday wird zur Black Week

Die Seat-Partner sind nicht die einzigen, die am Black Friday teilnehmen. Zahlreiche Händler und Leasinganbieter in Deutschland haben an dem Rabatt-Spektakel eigene Aktionen. Die Anzahl der Teilnehmer ist 2019 deutlich höher als in den letzten Jahren. Eine größere Auswahl an Aktionen finden Sie in unserer Bildergalerie.

Beim Namen des Events sollten Händler jedoch weiterhin vorsichtig sein. Wer den konkreten Markennamen „Black Friday“ nutzt, läuft Gefahr, abgemahnt zu werden, denn der Begriff wurde beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragen und ist zur Zeit noch vor dem Gebrauch durch Dritte geschützt. Eine Löschungsklage gegen die chinesische Inhaberin wurde aber bereits eingereicht.

Viele Aktionen tragen daher andere, ähnliche Namen. Und kaum ein Händler startet sowieso eine eintägige Aktion nur am eigentlichen Black Friday. Die meisten bieten ihren Kunden mindestens eine Woche oder sogar noch länger an, zu vergünstigten Konditionen einzukaufen. Die Teilnehmer setzen vornehmlich auf reduzierte Leasing-Angebote, bei denen Sonderzahlungen wegfallen, oder auf Preisnachlässe bei Neu- oder Gebrauchtwagen.

Ein Satz Winterräder umsonst dazu

Viele bieten auch Aftersales-Aktionen an. Tiemeyer Automobile bietet beispielsweise vom 23. bis 30. November eine Inspektion für 99 Euro an. Privat- und Gewerbekunden können ihr Fahrzeug dort ab dem fünften Betriebsjahr zu vergünstigten Konditionen durchchecken lassen.

Auch die AHG-Gruppe nimmt mit den „Black Deals“ am Black Friday-Hype teil und spendiert Kunden beim Kauf eines von 292 BMW-Lagerwagen einen Satz Winterräder – passend zur kalten Jahreszeit. Außerdem stellt die Gruppe vom 26. November bis 3. Dezember Connected Drive-Pakete 30 Prozent reduziert zur Verfügung.

Die Black Week beim Autohaus Leinetal geht in eine ähnliche Richtung. Der Händler bietet die Service-Flatrate „Service Inclusive“ mit einem 30-prozentigen Preisnachlass an.

Service-Gutscheine zum halben Preis

Beim Gewinner des Internet Sales Awards 2019 von »kfz-betrieb« – Koch Automobile – können Kunden am Black Friday Service-Gutscheine im Wert von 50 Euro zum halben Preis kaufen. Koch fährt aber noch mehr auf: Sowohl vergünstigtes Privat- und Gewerbekundenleasing als auch 10.000 Euro Nachlass beim Kauf eines Volvo V40.

Bei der Höhe des Rabattes kann das Autohaus Nix (Platz 3 beim Internet Sales Award 2018) mit seiner Cyberweek-Aktion mithalten. Bis zum 30. November sparen Kunden beim Kauf von Toyota- und Lexus-Modellen bis zu 10.000 Euro. Auch wenn die Aktion schon fast vorbei ist, lohnt sich ein Blick auf die Facebook-Seite des Händlers – das eigens für die Cyberweek erstellte Video hat durchaus Unterhaltungswert.

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Über den Autor

 Viktoria Hahn

Viktoria Hahn

Volontärin des Newsdesk von »kfz-betrieb«, Vogel Communications Group GmbH & Co. KG