BMW Product Genius: Wir verkaufen nix!

Autor Andreas Wehner

In den meisten Autohäusern sind die Verkäufer für den ersten Kundenkontakt zuständig – egal, ob der Kunde bereits konkrete Kaufabsichten hat oder sich nur unverbindlich informieren will. BMW geht seit einiger Zeit einen anderen Weg.

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Der Product Genius kann mit digitaler Hilfe die komplette BMW-Palette vorführen.
Der Product Genius kann mit digitaler Hilfe die komplette BMW-Palette vorführen.
(Bild: BMW)

Kunden und Interessenten, die den Schauraum betreten, haben völlig unterschiedliche Absichten. Einige kommen bereits mit festen Vorstellungen oder gar Kaufabsichten, andere wollen sich zunächst nur informieren. Für alle ist in vielen Autohäusern der Verkäufer der erste Kontakt. Naturgemäß hat der jedoch in erster Linie den Abschluss im Sinn. Das sorgt dafür, dass sich Interessenten auch mal unter Druck gesetzt fühlen, gerade wenn sie nur unverbindliche Informationen wollen. Der Verkäufer wiederum muss sich intensiv mit den Produkten auseinandersetzen und sich gleichzeitig mit Interessenten beschäftigen, die weit entfernt von einem Kaufvertrag sind.

Um dieses Dilemma aufzulösen, hat BMW mit dem Start des Vertriebskonzepts „Future Retail“ auch eine neue Funktion am Point of Sales eingeführt. Der „Product Genius“ ist ein ausgewiesener Produktexperte. Er soll den durch das Internet immer besser informierten Kunden auch Detailfragen beantworten können.