Bosch: Kostenloser Zusatzservice für Esitronic-Kunden
Bosch hat in seiner Werkstattsoftware Esitronic einen Teilekatalog und Montagehinweise von ZF Services integriert. Werkstätten finden hier ab sofort auch Informationen der Marken Sachs, Lemförder, Boge und ZF Parts.
Anbieter zum Thema
Bosch hat seine Werkstattsoftware Esitronic um Teileinformationen sowie Ein- und Ausbauhinweisen für diverse ZF-Services-Marken erweitert. Diese bietet ihren Kunden jetzt noch mehr Informationen unter anderem zu Produkten von Sachs (Stoßdämpfer und Kupplungen), Lemförder (Fahrwerk, Lenkung, Gummimetallteile) sowie Boge (Stoßdämpfer) und ZF Parts (Lenkgetriebe, Lenkungspumpen).
Wie mit den bisherigen Esitronic-Informationen wird laut Bosch auch mit den neu integrierten Daten zu ZF Services-Produkten eine fast vollständige Marktabdeckung erreicht. Kfz-Betriebe, die Esitronic im Abonnement nutzen, erhalten das umfangreiche Daten- und Informationsmaterial ohne weitere Kosten und ohne separate Freischaltung automatisch mit den vierteljährlichen Updates der Werkstattsoftware.
Auch für Nutzfahrzeuge
Auch die Inhalte der von ZF Services vertriebenen „InCat“-DVD – ein elektronischer Teilekatalog mit Fotos, Service-Dokumenten und Montagehinweisen für die Produkte der ZF-Services-Marken – sind komplett integriert.
Die Integration der ZF Services-Daten in das Esitronic-Paket ist Teil der weltweiten Kooperation zwischen ZF Services und Bosch. Im April 2009 hatte Bosch das Werkstattkonzept AutoCrew von ZF Services übernommen. Damit startete die umfassende Kooperation der beiden Unternehmen.
Neben Angaben zu nahezu allen Pkw-Typen auf dem Markt soll der Esitronic-Nutzer auch Service-Informationen für alle gängigen Lkw finden. Ebenfalls Bestandteil der Zusammenarbeit zwischen ZF Services sind Schulungen für Werkstätten. So bieten Bosch und ZF Services seit Anfang 2010 Schulungen zu den Themen „Antriebsstrang PKW und Nutzfahrzeuge“, „Lenkung und Fahrwerk Pkw“, „Fahrzeugmechanik“ und „Fahrwerksanalyse“ an.
(ID:353858)