Carat ermittelt die besten Serviceberater
Der Serviceberater-Wettbewerb der Carat richtet sich an technikaffine Kaufleute und kaufmännisch begabte Techniker. Für die Finalisten lohnte sich die Teilnahme allein schon wegen der Schulungen.
Anbieter zum Thema

Christian Hansel vom Ad Auto Dienst Möller ist derzeit der beste Serviceberater der Carat-Partner im Bereich Technik. Michael Dittmar von der Dittmar & Stachowiak GmbH zeigte zudem Bestleistungen im Bereich Betriebswirtschaft. Ihnen gemeinsam ist, dass sie sich im Finale des diesjährigen Serviceberater-Wettbewerbs der Carat gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt haben.
Der Branchenwettbewerb ging dieses Jahr in die elfte Runde und findet alle zwei Jahre statt. Dazu waren 20 Serviceprofis aus Deutschland nach Arnsberg in das Berufsbildungszentrum gereist, um in den beiden Disziplinen (Betriebswirtschaft und Technik) gegeneinander anzutreten.
Dem Finale waren verschiedene Fragebogen-Runden vorausgegangen, die im Selbststudium beantwortet werden mussten. Die Besten beider Disziplinen durften schließlich zum direkten Kräftemessen antreten. Die Finalisten beschäftigten sich drei Tage lang unter anderem mit Hybridsystemen, Bankgesprächen oder dem digitaler Verkaufsraum. Gefragt waren technikaffine Kaufleute ebenso wie kaufmännisch begabte Techniker. Wer nur seine Stammdisziplin beherrschte, geriet schnell ins Hintertreffen.
Neben dem Wettbewerb standen das gemeinsame Lernen und der Austausch untereinander im Fokus der Veranstaltung. Alle Finalisten wurden von den Trainern intensiv in Theorie und Praxis zu den Wettbewerbsthemen unterrichtet und konnten an verschiedenen Schulungen teilnehmen. So konnte jeder Teilnehmer sein Wissen, auch über das eigene Fachgebiet hinaus, erweitern.
Die Finalisten 2017
Bereich Technik:
- Reinhard Große – Auto Moszicke
- Christian Hansel – Ad Auto Dienst Möller
- Christian Schröter – Automobile Walter Hätti
- Daniel Pfefferle – Autohaus Ehret GmbH
- Mario Görner – Autohaus Ehret GmbH
- Roland Bechthold – Autohaus Bechtold GmbH
- Martin Tibarski – Wilhelm Otte, Inh. Jochaim Otte
Manuel Baum – Kfz-Technik Jörg Preußer
- Michael Schneider – Autohaus Schneider OHG
- Mario Görner – Autohaus Scheubeck
- Denis Riedl – Ad Auto Dienst Stefan Kronauge
Bereich Betriebswirtschaft:
- Constantin Schuck – Schuck Fahrzeugtechnik
- Mario Gröger – Gröger Automobile
- Marc Wissmann – Auto Wissmann GmbH
- Michael Dittmar – Dittmar & Stachowiak GmbH
- Viktoria Dalieri – Dittmar & Stachowiak GmbH
- Joachim Otte – Wilhelm Otte, Inh. Joachim Otte
- Thomas Kottlarz – Auto Kottlarz GmbH
- Michael Stricker – Autohaus Ehrte GmbH
- Andera Preußer – Kfz-Technik Jörg Preußer
Bewerben können sich im Service engagierte Betriebe derzeit für den Deutschen Werkstattpreis 2017. Gesucht werden fabrikatsunabhängige Werkstätten mit besonderen Werkstattleistungen, ausgefallenen Servicekonzepten und werbewirksamen Marketingaktionen. Die Einreichungsfrist endet am 18. August.
(ID:44782537)