Auktion und Festpreis Classicbid testet neues Verkaufsformat für Old- und Youngtimer

Von Silvia Lulei 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Beim 53. Belmot Oldtimer-Grandprix am Nürburgring bot Classicbid 80 Old- und Youngtimer zum Verkauf an. Neben einer Live-Auktion gab es erstmals den Direktverkauf im Kundenauftrag.

Die große Live-Auktion von Classicbid im Rahmen des Belmot Oldtimer-Grandprix hat Tradition. Das Auktionsteam brachte 80 Fahrzeuge mit, die teils versteigert und teils direkt verkauft wurden.(Bild:  Classicbid)
Die große Live-Auktion von Classicbid im Rahmen des Belmot Oldtimer-Grandprix hat Tradition. Das Auktionsteam brachte 80 Fahrzeuge mit, die teils versteigert und teils direkt verkauft wurden.
(Bild: Classicbid)

Parallel zum 53. Belmot Oldtimer-Grandprix, der vom 13. bis 15. August 2026 am Nürburgring stattfand und 43.000 Besucher aus aller Welt anzog, versteigerte Classicbid auf dem Ring-Boulevard am Nürburgring 80 Old- und Youngtimer. 30 Prozent der Fahrzeuge fanden neue Besitzer. Das Auktions-Highlight war ein Dax Tojeiro 427 Cobra, der mit 75.500 Euro den Höchstzuschlag der Live-Auktion am Samstag erzielte. Der Erlös geht an die Bärenherz Stiftung.

Erstmalig bot Classicbid das neue Format des Direktverkaufs im Kundenauftrag an. Hier wechselten vor allem alltagstaugliche Young- und Oldtimer wie ein BMW 850 Ci und ein Jaguar E-Type auf direktem Weg den Eigentümer. Mit der Entscheidung, neben der etablierten Live-Auktion am Samstag erstmals während der gesamten drei Veranstaltungstage einen Direktverkauf anzubieten, schien Classicbid den Nerv der Besucher zu treffen. Sammler schätzten nach Auskunft von Classicbid vor allem die Flexibilität, sowohl vor Ort am Nürburgring als auch schriftlich ihr Gebot abgeben zu können. Fahrzeugbesitzer wiederum nutzten gerne den Komplettservice des Auktionshauses, das die Logistik ab dem Classicbid-Zentrum Grolsheim bis hin zur Standpräsentation komplett übernahm.

„Der Nürburgring hat einmal mehr bewiesen, dass er der perfekte Ort für den Automobilhandel auf hohem Niveau ist“, zieht Eberhard Honke, verantwortlich für Classicbid bei der Auktion & Markt AG, Resümee. „Die Resonanz auf unser erweitertes Angebot war enorm. Sowohl Auktionsbieter als auch Festpreiskäufer haben die unkomplizierte Abwicklung und die Qualität der Fahrzeuge sehr geschätzt.“

(ID:50926719)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung