Die großen Autohändler: Autohaus Weeber

Das Familienunternehmen hat in den vergangenen Jahren ein Modernisierungs- und Digitalisierungsprogramm umgesetzt. Zentrales Ziel war es, den Kundenkontakt zu stärken – vor Ort im Autohaus und online.

| Autor: Martin Achter

Audi-Standort Herrenberg: Das Autohaus Weeber ist in der Region südöstlich von Stuttgart aktiv.
Audi-Standort Herrenberg: Das Autohaus Weeber ist in der Region südöstlich von Stuttgart aktiv. (Bild: Oswald Fotodesign)

Wer vorankommen will, muss aufs Gaspedal treten: Für das Autohaus Weeber mit Hauptsitz im baden-württembergischen Weil der Stadt war 2014 der Zeitpunkt gekommen, um zum Durchstarten anzusetzen. Das Unternehmen mit seinen über 500 Mitarbeitern, dessen Geschichte weit über 100 Jahre zurückreicht, war über die Jahrzehnte gewachsen und hatte sich zu einem diversifizierten Geflecht entwickelt – mitsamt eigener Fuhrparkberatungs- und -managementgesellschaft, die sich um Flottenbetreiber kümmert. Da war es an der Zeit, das eigene Geschäft auf den Prüfstand zu stellen und neu zu justieren.

Für die Geschäftsführung stellte sich eine ganze Reihe von Fragen: Wie muss sich das Autohaus für künftige Herausforderungen aufstellen? Wie lassen sich bestehende Mitarbeiter binden und neue Fachkräfte gewinnen? Welchen Kurs schlägt das Unternehmen bei der Digitalisierung ein? Wie werden alternative Antriebe das Geschäft künftig bestimmen? Aus alledem entstand das Modernisierungsprogramm „Überholspur 2017“, dem sich das Autohaus in den vergangenen beiden Jahren unterzog.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
Zur Wahrung unserer Interessen speichern wir zusätzlich zu den o.g. Informationen die IP-Adresse. Dies dient ausschließlich dem Zweck, dass Sie als Urheber des Kommentars identifiziert werden können. Rechtliche Grundlage ist die Wahrung berechtigter Interessen gem. Art 6 Abs 1 lit. f) DSGVO.
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44884302 / Die großen Autohändler)

Plus-Fachartikel

Volkswagen: Apps zum Parken und mehr

Volkswagen: Apps zum Parken und mehr

Die digitalen Mobilitätsdienste spielen in der Automobilwirtschaft eine immer größere Rolle. Jeder Automobilhersteller erweitert seine Angebote. Auch VW rüstet in diesem Bereich auf. lesen

Gamification: Die wollen nur spielen

Gamification: Die wollen nur spielen

Informationen, die wie bei Zeitschriften in Geschichten verpackt sind oder spielerisch vermittelt werden, bleiben länger haften. Audi hat diese alte Erkenntnis genutzt und ein neues Händlertraining in Form eines lebensnahen Computerspiels entwickelt. lesen