Die großen Autohändler: Ramsperger Automobile

In der Autohausgruppe ist der verantwortungsbewusste Umgang mit dem Personal ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Firmenstrategie. Ergebnis ist ein nachhaltig positives Betriebsklima – sehr zur Freude der Kunden, der Mitarbeiter und des Unternehmens.

| Autor: Nina Fiolka

Einladend und offen präsentiert sich der Nürtinger Betrieb von Ramsperger Automobile.
Einladend und offen präsentiert sich der Nürtinger Betrieb von Ramsperger Automobile. (Bilder: Ramsperger)

Das richtige Personal dauerhaft für sich zu gewinnen - genau diese Erfolgsformel begleitet die Unternehmensstrategie von Ramsperger Automobile wie ein roter Faden. Personal- und Unternehmensentwicklung sind bei der Autohausgruppe im Raum Kirchheim/Nürtingen eng mit dem Namen Frank Eberhart verbunden. „Die Mitarbeiter sind das Fundament unseres Unternehmenswachstums“, erklärt der geschäftsführende Gesellschafter und fügt mit Blick auf den Unternehmensclaim hinzu: „Es gibt viele gute Gründe, zu uns zu kommen. Natürlich vertreten wir die führenden Marken mit den besten Automobilen, die der Markt zu bieten hat. Aber, zugegebenermaßen, das tun andere auch. Warum also sollte der Kunde zu uns kommen? Ganz einfach: ...die Menschen machen den Unterschied!“

Und in der Tat: Wer einmal einen Ramsperger Betrieb besucht hat, merkt schnell, dass dort ein besonderes Klima herrscht. „Unsere Mitarbeiter machen uns zu etwas Besonderem. Darauf legen wir schon beim Auswahlprozess Wert: Wir stellen erst jemanden ein, wenn wir überzeugt sind, dass er oder sie auch zu uns passt und die hohen Anforderungen erfüllen kann. Unsere Mitarbeiter finden immer ein offenes Ohr – beim Vorgesetzten oder bei der Geschäftsleitung.“ Dazu gehört auch die Philosophie, sich nicht über berechtigte Kritik zu ärgern – sondern diese als wertvollen Hinweis zu sehen, um noch besser zu werden.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44832996 / Die großen Autohändler)

Plus-Fachartikel

Die großen Autohändler: Firmengruppe Widmann

Die großen Autohändler: Firmengruppe Widmann

Die baden-württembergische Gruppe ist in mehreren Regionen Deutschlands aktiv und will den jeweiligen lokalen Fahrzeugbestand für Kunden an anderen Standorten erlebbar machen. Dafür setzt sie auf Kooperationen. lesen

Die großen Autohändler: Wellergruppe

Die großen Autohändler: Wellergruppe

Die Berliner Autohausgruppe hat in diesem Jahr weiter kräftig in ihre Betriebe und Mitarbeiter investiert, um den Kunden ein besonderes Erlebnis zu bescheren. Die Digitalisierung hat sie dabei nicht aus den Augen verloren. lesen