Die großen Autohändler: Wellergruppe

Autor / Redakteur: Julia Mauritz / Julia Mauritz

Die Berliner Autohausgruppe hat in diesem Jahr weiter kräftig in ihre Betriebe und Mitarbeiter investiert, um den Kunden ein besonderes Erlebnis zu bescheren. Die Digitalisierung hat sie dabei nicht aus den Augen verloren.

Das B&K-Autohaus in Lüneburg wurde komplett umgebaut.
Das B&K-Autohaus in Lüneburg wurde komplett umgebaut.
(Bild: Wellergruppe)

Wie sieht das Autohaus der Zukunft aus? Macht die Digitalisierung Autohäuser bald überflüssig und die getätigten CI-Investitionen damit zunichte? Mit diesen und weiteren Fragestellungen hatte sich im vergangenen Jahr eine Gruppe Studenten der Osnabrücker Fachhochschule intensiv beschäftigt und dabei eng mit der Wellergruppe zusammengearbeitet. Aus dem Projekt hat der geschäftsführende Gesellschafter der Berliner Mehrmarkenautohausgruppe, Burkhard Weller, einige wichtige Erkenntnisse ziehen können: „Ein zentrales Ergebnis war, dass die Kunden der Zukunft beides wollen: Digitale Angebote und Autohäuser mit einem ansprechenden Ambiente und einer Markenwelt, in der sie sich wiederfinden können.“

An allen drei Bausteinen – der Digitalisierung, dem besonderen Kundenerlebnis und der CI-gerechten Modernisierung ihrer nunmehr 36 Autohäuser – arbeitet die Wellergruppe aktuell intensiv.