Gebrauchtwagen-Studie E-Commerce gewinnt an Bedeutung

Von Silvia Lulei

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Junge Gebrauchtwagen werden immer häufiger direkt online verkauft. Allerdings muss sich der Handel optimal darauf vorbereiten: mit gezieltem Zukauf, effizienter Aufbereitung, professioneller Fahrzeugpräsentation, digitalen Zahlungsmöglichkeiten und Lieferung an die Haustür.

(Bild: Dekra)

Die Vermarktung junger Gebrauchtwagen in Deutschland wird sich in den kommenden Jahren deutlich verändern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Unternehmensberatung MSR Consulting im Auftrag der Dekra Automobil GmbH. „Der Wandel, der sich im Neuwagenvertrieb schon länger auswirkt, erfasst mit Verzögerung auch das nachgelagerte Geschäft mit jungen Gebrauchten“, sagt Guido Kutschera, Vorsitzender der Geschäftsführung der Dekra Automobil GmbH.

Digitale Vermarktung rückt in den Fokus

Im Neuwagengeschäft ist der Onlineverkauf bei vielen Fabrikaten längst ein fester Bestandteil. Im Vertrieb junger Gebrauchtwagen beginnt er sich nach Einschätzung der Experten von MSR Consulting erst zu etablieren – zunächst langsam, aber mit großem Wachstumspotenzial. Dabei könne die digitale Vermarktung unter bestimmten Voraussetzungen mehr als nur ein zusätzlicher Vertriebskanal sein.