Eigenmarken: Ist zweite Linie erste Wahl?

Zeitwertgerechte Reparaturen und Zweitmarken gehören unweigerlich zusammen. Nicht nur die Automobilhersteller, auch freie Teilegroßhändler greifen zunehmend zu den Eigenmarken, um preissensible Werkstattkunden anzusprechen.

| Autor: Frank Schlieben

Unter dem Namen Audura bieten die Teilegroßhändler Stahlgruber und PV Automotive den Werkstätten Ersatzteile für zeitwertgerechte Reparaturen an.
Unter dem Namen Audura bieten die Teilegroßhändler Stahlgruber und PV Automotive den Werkstätten Ersatzteile für zeitwertgerechte Reparaturen an. (Bild: Stahlgruber)

Die Eigenmarken Audura, Corexx und Tectimum sind drei Vertreter einer neuen Ersatzteilwelt. Sie sind noch relativ unbekannt, aber sie gehören zu den Vertretern des freien Reparaturmarkts. Dass Teilehändler Eigenmarken pflegen, die Werkstattkunden exklusiv nur über das jeweilige Handelshaus oder die Teilehandelskooperation beziehen können, ist nicht neu. So hat die Carat-Handelsgruppe seit Jahren die Eigenmarke „ad“ im Programm. Unter dem Label bietet das Unternehmen Pflegemittel, Öle und Betriebsstoffe, aber auch Batterien und Wasserpumpen an. Zusätzlich konzentriert sich Carat mit der Marke men@work auf Werkstattausrüstungen – anfangs nur mit Diagnosegeräten, mittlerweile mit der kompletten Ausstattungspalette.

Ähnlich macht es die Coparts Teilehandels GmbH. Die Essener Großhandelsgruppe setzt auf die Marke Car1 und verkauft unter diesem Label Öle, Pflegemittel und Betriebsstoffe sowie Schnelldreher wie Batterien, Filter und Leuchtmittel.

Kommentare werden geladen....

Ihr Kommentar zum Thema

Anonym mitdiskutieren oder einloggen Anmelden

Avatar
  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 44707752 / PLUS-Fachartikel)

Plus-Fachartikel

Fahrzeugpräsentation: It’s tool, man!

Fahrzeugpräsentation: It’s tool, man!

Die moderne Fahrzeugpräsentation umfasst deutlich mehr als die Ausstellung eines Produkts mit Preis. Mit den richtigen Tools kann ein Autohaus den Kunden besser informieren, stärker emotionalisieren und länger an sich binden. lesen

Hyundai: Digital Stores im Anflug

Hyundai: Digital Stores im Anflug

Hyundai ist im Ausland in Sachen innovative Vertriebsmodelle bereits recht aktiv. Deutschland-Geschäftsführer Markus Schrick hat jetzt den ersten „Digital Store“ in einem deutschen Einkaufszentrum angekündigt – betrieben von einem Händler. lesen