Ford beruft neuen Händlernetz-Manager

Redakteur: Gerd Steiler

Robert Reitz übernimmt ab 1. Mai die Verantwortung für den Bereich Dealer Operations der Ford-Werke GmbH. Er tritt die Nachfolge von Rainer Pommerien an, der Anfang Juni in Ruhestand geht.

Firmen zum Thema

Robert Reitz
Robert Reitz
(Foto: Ford)

Robert Reitz übernimmt ab 1. Mai die Verantwortung für den Bereich Dealer Operations der Ford-Werke GmbH. Wie der Hersteller am Mittwoch in Köln mitteilte, tritt der 49-Jährige die Nachfolge von Rainer Pommerien an, der den Bereich seit dem Jahr 2000 geleitet hatte. Pommerien geht nach insgesamt 36 Jahren bei Ford Anfang Juni in den Ruhestand. Der Geschäftsbreich Dealer Operations ist den Angaben zufolge für die Marktplanung und Händlernetzentwicklung zuständig. Darüber hinaus fallen die Betriebsberatung des Handels, Händlerstandards und die EDV-Systeme bei den Ford-Partnern in dessen Zuständigkeit.

Reitz begann seine Laufbahn bei Ford im Jahr 1983 als Auszubildender zum Industriekaufmann und war danach zwei Jahre Trainee. Zwischen 1988 und 2000 war der studierte Diplombetriebswirt auf verschiedenen Vertriebs- und Marketingpositionen tätig, unter anderem als Gebietsleiter in der Region Berlin und als Verkaufsleiter in der Region München. 2001 wechselte er zu Volvo Car Germany, wo er zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied das Vertriebsressort verantwortete. Ende 2008 kehrte Reitz als Projektleiter Full Service Leasing & Restwertemanagement zu Ford zurück. Zuletzt war er als Regionalleiter Verkauf & Marketing in der Vertriebsregion West tätig.

Bildergalerie

Reitz` Nachfolge als Regionalleiter tritt zeitgleich Petra Sorge an. Die studierte Diplombetriebswirtin übernimmt damit die Verkaufs- und Marketingverantwortung für die Region West. Zuvor war Sorge in der Vertriebsregion West als erste weibliche Ford-Verkaufsleiterin in Deutschland für rund 160 Händler und ein Verkaufsvolumen von rund 55.000 Pkw verantwortlich. Ihre Laufbahn bei Ford begann sie 1995 als Trainee. Seitdem war Sorge auf verschiedenen Positionen in den Bereichen Marketing und Vertrieb tätig.

(ID:38745190)