Ausschuss Nutzfahrzeuge GAP für LNG-Fahrzeuge

Die achte Sitzung des ZDK-Nutzfahrzeugausschusses fand Ende Juni im Vorfeld des Automobilen Zukunftsforums in Dresden statt. Inhaltlich standen technische Prüfungen im Fokus der Sitzung.

Der Ausschuss Nutzfahrzeuge tagte Ende Juni in Dresden.
Der Ausschuss Nutzfahrzeuge tagte Ende Juni in Dresden.
(Bild: Wenz – »kfz-betrieb«)

Der Ausschussvorsitzende Jörg Markwort und Werner Steber, ZDK-Geschäftsführer „Werkstätten und Technik“, begrüßten Ende Juni die Mitglieder des Ausschusses Nutzfahrzeuge zur Sitzung in Dresden.

Im Fokus der Sitzung standen technische Fahrzeugprüfungen. So berichtete Steber, dass der Bundesinnungsverband (BIV) am 17. Juni 2022 die Urkunde über die erweiterte Akkreditierung von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) erhalten habe. Dadurch seien nun alle anerkannten AU-, SP- und GAP-Werkstätten in das akkreditierte Qualitätsmanagementsystem (QMS) des BIV zur AÜK eingebunden, wenn sie alle Anforderungen des QMS erfüllen.