Autohaus Spindler: Jeder Bereich liefert Digital-Input

Autohaus Spindler: Jeder Bereich liefert Digital-Input

Beim Volkswagen-Händler Spindler pflegt man ein Credo: Wo es der Gruppe etwas bringt, wird digitalisiert. Dabei setzt das Unternehmen gezielt auf Ideen aus allen Abteilungen im eigenen Haus. Die Jury des Internet Sales Awards konnte sich davon kürzlich überzeugen. lesen

VW Nutzfahrzeuge startet Online-Direktvertrieb für junge Gebrauchte

VW Nutzfahrzeuge startet Online-Direktvertrieb für junge Gebrauchte

Junge Gebrauchte von Volkswagen Nutzfahrzeuge können Kunden nun direkt beim Hersteller kaufen. In einem Online-Shop stellt die Marke regelmäßig rund 250 Modelle ins Schaufenster – und will sie bis vor die Haustür liefern. Der Handel ist ein bisschen überrascht. lesen

Restwerte: Kaum Unterschiede bei Benzin und Diesel

Restwerte: Kaum Unterschiede bei Benzin und Diesel

Die heikle Frage, ob Diesel- oder Benzinfahrzeuge höhere Restwerte bringen, bleibt unentschieden. Nach einer Analyse der fünf größten europäischen Märkte haben sich die Preise angenähert. lesen

Mann türmt bei Probefahrt mit Zwei-Millionen-Euro-Ferrari

Mann türmt bei Probefahrt mit Zwei-Millionen-Euro-Ferrari

Ein vermeintlicher Kaufinteressent hat bei einer Probefahrt mit einem seltenen Ferrari 288 GTO in Neuss Gas gegeben und den Verkäufer auf der Straße stehen gelassen. Ein Fehler könnte dem Autodieb jedoch zum Verhängnis werden. lesen

Cloppenburg: Die Kundensicht einnehmen

Cloppenburg: Die Kundensicht einnehmen

Während die 22 Betriebe der Cloppenburg-Gruppe bislang dezentral geführt wurden, soll eine neue Struktur mit zentralen Abteilungen jetzt für mehr Schlagkraft sorgen. Das Ziel für die nächsten Jahre: Mehr Standorte, mehr Verkäufe, mehr Ertrag. lesen

Tipps für das Remarketing von E-Autos

Tipps für das Remarketing von E-Autos

Akku, Stoßdämpfer, Ladekabel – diese Komponenten sind an einem E-Auto besonders anfällig und teuer. Wer sich für einen gebrauchten Stromer interessiert, sollte diese Teile unter die Lupe nehmen. lesen

Automobilvertrieb: Vier Kernthemen, die Händler beachten müssen

Automobilvertrieb: Vier Kernthemen, die Händler beachten müssen

Topreferenten und spannende Beispiele aus der Autohauspraxis zu den brandaktuellen Themen Auto-Abos, Elektromobilität, neue Vertriebsformate und Arbeitgebermarke: Das bieten die Autovertriebstage am 9. Mai 2019. lesen

»Gebrauchtwagen Praxis« Newsletter abonnieren:
* Ich bin mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung einverstanden.
Spamschutz:
Bitte geben Sie das Ergebnis der Rechenaufgabe (Addition) ein.

Digitaler Handel

Digital Automotive Days

Die digitale Welt hat den Autohandel erfasst, für die Betriebe geht es nur noch um die richtigen Strategien. Über die Wege und Ansätze aus der Praxis informieren die Digital Automotive Days. Anmelden mit Frühbucher-Rabatt

April bringt Trendwende im Gebrauchtwagenmarkt

April bringt Trendwende im Gebrauchtwagenmarkt

Warmes Aprilwetter hat scheinbar die Autokäufer milde gestimmt und zu Gebrauchtwagenkäufen verleitet. Die Zahl der Pkw-Besitzumschreibungen stieg deutlich an. In anderen Fahrzeugsegmenten war die Entwicklung allerdings rückläufig. lesen

Nutzfahrzeuge: Neue Onlinebörse will Marktführer werden

Nutzfahrzeuge: Neue Onlinebörse will Marktführer werden

Ein neuer Marktplatz will für Bewegung im Handel mit gebrauchten Nutzfahrzeugen sorgen. Seit einiger Zeit ist die Börse Tradus auch in Deutschland aktiv. Im Wettbewerb mit anderen Plattformen setzt sie auf ein Alleinstellungsmerkmal. lesen

Die Webseite als professionelles 24/7-Verkaufsmodul

Die Webseite als professionelles 24/7-Verkaufsmodul

Über die Webseite ist ein Autohaus rund um die Uhr erreichbar, die Verkäufer jedoch nicht. Wie Interessenten nach Feierabend optimal betreut werden, erläutert Marcel Schultz, Digitalisierungsexperte der BDK, auf der Crowd-Innovation-Plattform für den Gebrauchtwagenhandel. lesen

Preise in Händlerinseraten müssen umfänglich gültig sein

Preise in Händlerinseraten müssen umfänglich gültig sein

Lockpreise in Inseraten müssen für potenzielle Käufer auch erreichbar sein. Schränkt ein Händler die Gültigkeit durch versteckte oder sehr spät offengelegte Bedingungen ein, verstößt er laut einem Urteil des OLG Köln gegen das UWG. lesen

Ford und Car-Garantie: Online-Zugang für Endkunden

Ford und Car-Garantie: Online-Zugang für Endkunden

Die CG Car-Garantie Versicherungs-AG und Ford arbeiten bereits seit 2000 zusammen. Nun haben sie ein neues Online-Tool eingeführt, über das Kunden selbst ihre Fahrzeuggarantie verlängern können. Ziel ist es, die Kundenbindung zu erhöhen. lesen

Autoscout 24: Händler sollen einfacher Kredite anbieten können

Autoscout 24: Händler sollen einfacher Kredite anbieten können

Kaufinteressenten schneller zu Käufern machen: Der Onlinemarktplatz Autoscout 24 will es Händlern erleichtern, Kunden über ihre Hausbank individuelle Finanzierungen anzubieten. Dafür erweitert die Plattform ihren Funktionsumfang – und hat ein langfristiges Ziel im Blick. lesen

Auto-Scholz greift nach den Sternen

Auto-Scholz greift nach den Sternen

Bei Auto-Scholz in Bamberg ist alles auf Wachstum getrimmt. Der Händler platzt aus allen Nähten. Abhilfe soll der Neubau eines der modernsten Mercedes-Benz-Autohäuser schaffen. Die Jury des Vertriebs-Awards hat sich vor Ort auf die Suche nach den Geheimnissen des Erfolgs der Bamberger gemacht. lesen

Das Branchenmagazin

»Gebrauchtwagen Praxis« richtet sich an Kfz-Unternehmer, die ihr Gebrauchtwagengeschäft professionell betreiben wollen. Das Fachmagazin beleuchtet Trends und Entwicklungen rund um den Handel mit Gebrauchten und stellt Best-Practice-Beispiele vor.
Jetzt abonnieren!

Fahrzeugbewertung kostenlos:

Im Gebrauchtwagengeschäft dreht sich alles um den richtigen Preis. Das gilt für den Einkauf und für den Verkauf. Wer schnell und sicher kalkulieren will, erhält auf www.autofokus24.de auf Knopfdruck aktuelle Marktpreise. Wer "Gebrauchtwagen Praxis" regelmäßig liest, erhält nach seiner Online-Registrierung zehn kostenlose Bewertungen im Wert von 9,99 Euro pro Monat.

Für kostenlose Bewertungen ist eine Registrierung notwendig! Bitte nutzen Sie das unten stehende Formular und Ihre Abo-Nummer der Gebrauchtwagenpraxis für Ihre Registrierung - wir kommen im Anschluss direkt auf Sie zu.

Plus Fachartikel

Fahrzeugfotografie: Der Weg zu guten Bildern

Fahrzeugfotografie: Der Weg zu guten Bildern

Wer sich die Fotos in Fahrzeuginseraten im Internet ansieht, stößt heute noch immer mitunter auf Kurioses. Dabei helfen einige Kniffe, eine verlässliche Bildqualität zu erzielen. Auch neue Tools können helfen, wie unser Produkttest zeigt. lesen

Auto Empire Trading: Beim Einkauf unschlagbar

Auto Empire Trading: Beim Einkauf unschlagbar

Das Unternehmen konzentriert sich auf das ertragreiche Geschäft mit Jungwagen aus ganz Europa – hauptsächlich Mietrückläufern und Fahrzeugen von Werksangehörigen. Diverse Auszeichnungen zeigen den Erfolg dieser Strategie. lesen

Auto Bierschneider: Die Prozessoptimierer

Auto Bierschneider: Die Prozessoptimierer

Auto Bierschneider ist der Gewinner des diesjährigen Gebrauchtwagen Awards. Und das aus gutem Grund: Bei dem Händler gibt es praktisch nichts, für das es keinen Prozess gibt. Das zahlt sich aus. lesen

Autohaus Putzlacher: Enthusiasmus und Kompetenz

Autohaus Putzlacher: Enthusiasmus und Kompetenz

Nicht nur verkaufen, sondern auch begeistern – das ist das Credo des Kia-Autohauses Putzlacher, das für den Vertriebs Award 2019 nominiert ist. Seinen Enthusiasmus verbreitet das Team des Familienbetriebs auf mehreren Kanälen und wird von den Kunden für sein Engagement belohnt. lesen

An Thiel kommt keiner vorbei

An Thiel kommt keiner vorbei

Die Auto-Zentrale Karl Thiel in Rheda-Wiedenbrück ist einer der nominierten Betriebe für den Vertriebs Award 2019. Der Local Hero glänzt mit einer hohen Marktpräsenz. lesen

Urteil: Kennzeichnung eines „Mietrückläufers“ ist verpflichtend

Urteil: Kennzeichnung eines „Mietrückläufers“ ist verpflichtend

Die gewerbliche Vornutzung eines Jungwagens als Mietwagen ist ein wesentliches Merkmal des Fahrzeugs, das in der Beschreibung auftauchen muss. Ein entsprechendes Urteil hat jetzt das OLG Oldenburg in zweiter Instanz gefällt. lesen

Porsche Hamburg: Nah am Kunden

Porsche Hamburg: Nah am Kunden

Die Hansestadt ist für Porsche deutschlandweit einer der Märkte mit dem größten Potenzial: Ein Selbstläufer ist das Geschäft dort trotzdem nicht. Beim Vertriebs Award 2019 hat sich das Team der Niederlassung Hamburg mit seinem Konzept beworben, das einzelnen Kundengruppen ein besonderes Augenmerk schenkt. lesen

Mit digitalen Auto-Abos Kunden gewinnen

Mit digitalen Auto-Abos Kunden gewinnen

Drei Blickwinkel, ein strategischer Entschluss: Volvo-Deutschland-Geschäftsführer Thomas Bauch, eine Autohausgruppe und ein Dienstleister schildern auf den Autovertriebstagen, warum sie All-Inclusive-Abonnements als wichtige Vertriebssäule sehen. lesen

Kerstin Rummel leitet MAN-Gebrauchtfahrzeugsparte

Kerstin Rummel leitet MAN-Gebrauchtfahrzeugsparte

Zum 1. April hat Kerstin Rummel die Verkaufsleitung von MAN-Gebrauchtwagen übernommen. Sie folgt auf Sebastian Lippay, der nun den Verkauf von Lkw und Transportern in der Vertriebsregion Ost leitet. lesen