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Genesis G70: Angriff auf das deutsche Trio

| Autor / Redakteur: Stefan Grundhoff / Andreas Wehner

Gerade erst hat Infiniti den Rückzug vom europäischen Markt verkündet. Doch eine neue asiatische Marke steht in den Startlöchern: Genesis, der Edelableger von Hyundai, bringt Ende 2019 mit dem G70 einen Konkurrenten für BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse. Wir haben den Test gemacht, was der Koreaner draufhat.

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Der Genesis G70 soll gegen BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse bestehen.
Der Genesis G70 soll gegen BMW 3er, Audi A4 und Mercedes C-Klasse bestehen.
(Bild: Genesis)

Der nächste asiatische Autohersteller will auf dem härtesten Automarkt der Welt mit einem Premiumableger antreten. Gerade erst verkündete Infiniti seinen Ausstieg aus dem westeuropäischen Markt und Lexus dümpelt nach wie vor kaum über der Wahrnehmungsgrenze vor sich hin, da bereitet Genesis, Edelmarke des Hyundai Konzerns, den Einstieg in den europäischen und somit auch den deutschen Markt vor. Über das Händlernetz verlautete bislang nichts Offizielles.

Die Modellpalette besteht derzeit aus drei Fahrzeugen. Die beiden größeren Modelle G80 und G90 sind in den USA und Korea gleichermaßen erfolgreich. In Europa will Genesis zum Marktstart Ende des Jahres aber besonders mit dem kleinen G70 punkten, der gegen die deutschen Wettbewerber Audi A4, Mercedes C-Klasse und BMW 3er positioniert ist, sich jedoch auch mit Modellen in der zweiten Reihe wie Jaguar XE oder Cadillac ATS auseinandersetzen muss.

Genesis G70: Korea-Limousine greift an
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In den USA ist der Genesis G70 bereits auf dem Markt und ein erster Test zeigt, dass er sich nicht nur im Design, sondern gerade auch wegen der Technik nicht vor der europäischen Konkurrenz verstecken muss. „Bei dessen Entwicklung ist der BMW 3er für uns der Maßstab, an dem wir uns orientieren“, sagt Alfred Biermann oberster Chefentwickler im Hyundai-Konzern und somit auch für den Genesis G70 verantwortlich. Einst sorgte Biermann dafür, dass den Modellen der BMW M GmbH die entsprechende Sportlichkeit implantiert wurde.

Bei Genesis sieht das Spektrum etwas breiter aus, auch wenn die Sportlichkeit gerade in der umkämpften Mittelklasse nicht zu kurz kommen soll. Das G70-Design mit kurzen Überhängen, dem markigen Kühlergrill sowie der langen Haube ist betont sportlich und gefällig, während man sich bei den Antrieben im Konzernregal bedient hat. Neben einem 3,3 Liter V6-Topmodell ist der G70 mit einem Zweiliter-Turbo verfügbar. Bleibt abzuwarten, ob der geplante 2,2 Liter große Common-Rail-Diesel mit rund 200 PS angesichts der Dieseldiskussionen in Europa überhaupt noch kommt.

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Der 4,69 Meter lange Genesis G70 2.0 T mit seinen 185 kW / 252 PS und einem maximalen Drehmoment von 360 Nm ab 1.400 U/min tritt gegen BMW 330i, Audi A4 2.0 TFSI und Mercedes C 300 an. Alles nur Vierzylinder mit zwei Litern Hubraum und daraus macht auch der Koreaner akustisch keinen Hehl. Der Motor ist kraftvoll und allemal leistungsstark, aber der Klang ist ebenso ernüchternd, wie man ihn von der deutschen Konkurrenz kennt, die hier ebenfalls nicht überzeugen kann.

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 Stefan Grundhoff

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Journalist