Vor allem auf die DS-Reihe von Citroën setzt Golz große Hoffnung. Derzeit führen die Franzosen den DS4 mit einer breit angelegten Kampagne ein. Im Herbst soll der DS5 die Reihe komplettieren. „Das ist eine tolle Palette“, lobt Golz. Damit müssten Neukunden problemlos zu finden sein.
Dies liegt auch am Standort: Im Dreiländer-Eck – Deutschland, Schweiz, Frankreich – ist eine hohe Kaufkraft vorhanden. Zudem ist mit Basel eine Großstadt nicht weit von Binzen entfernt. „Wir haben sehr viele Kunden aus der Schweiz“, freut sich der Unternehmer.
Großes Interesse der Eidgenossen
Dabei ist für Golz der starke Franken derzeit ein wahrer Segen. „Wir haben eine unglaubliche Sonderkonjunktur.“ Etwa jedes achte Auto kauft ein Schweizer – Tendenz steigend.
Entsprechend zufrieden ist der Autohaus-Inhaber mit dem aktuellen Geschäftsverlauf. Neben dem Fahrzeugabsatz stimmt auch die Werkstattauslastung. Im vergangenen Jahr konnte Golz um zwölf Prozent zulegen – Tendenz weiter steigend.
Für Golz Anlass genug, bereits weitere Pläne zu schmieden: „Im nächsten Jahr wollen wir eine weitere Marke hinzunehmen“, erläutert Golz. Derzeit würden bereits Verhandlungen laufen. Dabei will er sein Angebot um eine starke Kleinwagenmarke ergänzen.
(ID:380389)