Fahrzeugzulassung H-Kennzeichen – lohnt das noch?

Von Steffen Dominsky Lesedauer: 3 min

Zweieinhalb Jahrzehnte lang strebte fast jeder Besitzer eines Oldtimers eine historische Zulassung an. Doch das ändert sich. Schuld hat der Schadstoffausstoß der „Neu-Klassiker“. Der drückt vielfach die Normal-Kfz-Steuerlast unter das Oldieniveau.

Ein 3er-BMW der Serie E30 ist ein typischer Euro-2-Vertreter, bei dem sich eine H-Zulassung allein aus steuerlicher Sicht nicht zwingend rechnet.
Ein 3er-BMW der Serie E30 ist ein typischer Euro-2-Vertreter, bei dem sich eine H-Zulassung allein aus steuerlicher Sicht nicht zwingend rechnet.
(Bild: Dominsky - »kfz-betrieb«)

The same procedure as last year, Miss Sophie?“ Erst kürzlich pfiff sich wieder so mancher Deutscher und manche Deutsche den bekannten englischen Silvester-Sketch rein – ist auch wirklich eine lustige Sache. Die dort mehrfach von Butler James wiederholte Frage/Aussage passt aktuell ganz trefflich im Fall automobile Klassiker. Auch hier heißt es „die gleiche Prozedur wie letztes Jahr“, wenn Magazine und Medien wieder die Neuzugänge präsentieren. Nämlich jene Fahrzeugmodelle, die in diesem Jahr vor 30 Jahren das Licht der Welt erblickten und deren Besitzer nun die Möglichkeit erhalten, statt einer schnöden „Normal-“ eine historische (wertvolle) Zulassung zu erlangen.

Für viele war genau das viele Jahre lang extrem erstrebenswert. Vor allem aus einem Grund: der Steuerersparnis. Verständlich! Schließlich stieg die Höhe der Kfz-Steuer-Abgabe an den Fiskus im Zuge des Fahrzeuglebens häufig an bzw. machte im fortgeschrittenen Alter eines Automobils einen nicht unerheblichen Teil seiner Unterhaltskosten aus. Die kann man mithilfe eines H-Kennzeichens mit einem Schlag auf eine erträgliche Höhe reduzieren. Auf 191,73 Euro pro Jahr im Fall Pkw, um genau zu sein. Von Kleinwagen abgesehen, das heißt Fahrzeugen mit Hubräumen unterhalb von 750 Kubikzentimetern Hubraum, sparen sich Besitzer eines anerkannten Oldtimers reichlich Steuer-Euros. Je mehr Hubraum, desto mehr Ersparnis.