Finanzdienstleistungen Händler können mit Kostenvergleich Finanzierungen zurückholen

Von Krystof Bauch

Die Provisionen für Fahrzeug-Finanzierungen gehen oft am Handel vorbei, weil die Käufer die Suche nach günstigen Zinssätzen ins Internet verlagern. Ein Gegenmittel kann die Beratung im Autohaus sein – mit Hilfe eines Vergleichstools.

Autokäufer gehen oft auf eigene Faust auf die Suche nach günstigen Finanzierungskonditionen. Dem Handel entgehen dadurch Chancen.
Autokäufer gehen oft auf eigene Faust auf die Suche nach günstigen Finanzierungskonditionen. Dem Handel entgehen dadurch Chancen.
(Bild: frei lizenziert / Pixabay)

Die Finanzierung eines Autokaufs organisieren viele Kunden jenseits des Automobilhandels. Wie eine Umfrage des Vergleichsportals Yareto unter Autokäufern ergeben hat, vertraut nur knapp ein Viertel der Befragten in Finanzierungsfragen dem Händler (24,4 %). Die Mehrheit setzt laut einer Pressemitteilung zur Umfrage dagegen auf eine Doppelstrategie: die Eigenrecherche im Internet und zusätzlich ein Gespräch mit dem Händler zum Thema Finanzierung. Der stationäre Handel hat aber noch Potenzial.

Beweggrund Nummer eins für Finanzierungen außerhalb des Handelsbetriebs ist die Suche nach einem möglichst günstigen Zinssatz. Wie die Yareto-Umfrage ergeben hat, hat ein Großteil der Käufer die Vorschläge eines Autohändlers zur Finanzierung schon einmal abgelehnt und lieber das Angebot eines Online-Portals, der Hausbank oder einer fremden Bank gewählt (genaue Prozentzahlen nannte das Vergleichsportal nicht).

Yareto sieht gleichwohl für den Kfz-Handel in Sachen Finanzierung noch Ertragspotenzial. Einerseits ist seine Position bei den Kunden stark – schließlich werden Autos noch überwiegend im stationären Handel gekauft. Das Vertrauen in Markenhändler und freie Händler sei grundsätzlich groß, konstatiert das Vergleichsportal. Auch der im Vergleich zur Onlinefinanzierung unkomplizierte Prozess einer Finanzierung beim Händler spreche für schlummernde Potenziale, heißt es in der Mitteilung.

Wachsende Finanzierungssummen, wichtige Beratung

Diese Potenziale für die Händler soll die Zusammenarbeit mit Yareto heben, da der Online-Dienst die neutrale Suche nach dem günstigsten Zinssatz mit einem für den Kunden einfachen Vor-Ort-Abschluss im Autohaus verbindet. Das Vergleichsportal sorge „zusammen mit den Autohäusern für genau das, was der Kunde verlangt: Transparenz und Einfachheit“, sagt Sven Hölker, Geschäftsführer von Yareto.

Das Thema gewinnt aus seiner Sicht derzeit neue Dynamik, da nach dem Anstieg der Finanzierungsanfragen im Januar nun auch die Finanzierungssummen deutlich wachsen. Die allgemeine Preissteigerung lässt grüßen. „Jetzt ist die ideale Zeit für den Händler, zum kompetenten Finanzierungsberater für den Endkunden zu werden“, rät Hölker.

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