Hahn-Gruppe baut Seat-Geschäft aus
Hahn Automobile hat in Göppingen den zweiten Vollfunktionsbetrieb für die Marke Seat eröffnet. Die Autohausgruppe verspricht sich von dem Fabrikat weiteres Volumenwachstum.
Anbieter zum Thema

Die Hahn-Gruppe baut ihre Aktivitäten für die Marke Seat im Stuttgarter Umland aus. Dazu investierte der Partner verschiedener Marken des Volkswagenkonzerns in Göppingen in den zweiten Vollfunktionsbetrieb für die spanische Marke. Mit dem Standort in der Heilbronner Straße, der zunächst auf 340 Neuwagen und 260 Gebrauchte ausgelegt ist, hat die Hahn-Gruppe zugleich eine Nachnutzung für ihren ehemaligen Audi-Standort gefunden.
Optisch ist die Audi-Vergangenheit noch zu erkennen, dennoch setzte der Händler die Kernelemente der aktuellen Seat-CI um. Mit der Cornerwall und dem Seat-Pylon ist das Autohaus schon aus der Ferne als Seat-Partner zu erkennen. Der Umbau nach den Richtlinien des Importeurs sei in drei Monaten erfolgt, informierte die Hahn-Gruppe.
Die Investition in die Marke Seat erfolgte nach Aussage von Hahn-Geschäftsführer Frank Brecht mit Bedacht. Das Fabrikat habe sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt und sei „eine junge, dynamische Marke mit einem überaus attraktiven Preis-Leistungsverhältnis“ geworden. Namentlich verspricht sich Brecht vom eben erst eingeführten SUV Ateca eine Steigerung des Seat-Marktanteils.
Bislang hatte die Autohausgruppe nur in Pforzheim einen Seat-Standort betrieben. Mit Roland Braun koordiniert allerdings bereits ein eigener Geschäftsführer für Seat die Geschicke der Marke innerhalb der Gruppe.
Weitere Investitionen in Seat laufen in der Hahn-Gruppe bereits. Am Standort Weinstadt ist das Unternehmen bereits seit Mai zertifizierter Servicepartner der Spanier – gewissermaßen als Vorhut. Bis Ende des Jahres soll dort der dritte Seat-Vertrieb der Gruppe starten. „Wir sind von der Marke Seat absolut überzeugt, so dass wir unser Engagement weiter ausbauen werden“, hatte der geschäftsführende Gesellschafter der Gruppe, Steffen Hahn, zum Start in Weinstadt gesagt.
Zur Hahn-Gruppe gehören inklusive der Seat-Neueröffnungen 32 Betriebe in der Metropolregion Stuttgart mit über 1.600 Mitarbeitern, davon mehr als 250 Auszubildenden. Die Betriebe des Hahn-Firmenverbundes vertreiben und betreuen Fahrzeuge der Marken Audi, Volkswagen, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Porsche, Skoda und Seat.
(ID:44164514)