Personalie Julien Lebrun wird Dacia-Deutschlandchef

Von Yvonne Simon 1 min Lesedauer

Bei Dacia Deutschland steht ein Wechsel an der Spitze bevor: Im September übernimmt Julien Lebrun den Posten des Managing Directors. Vorgänger Thilo Schmidt verlässt das Unternehmen.

Wird im September Managing Director bei Dacia in Deutschland: Julien Lebrun.(Bild:  Dacia)
Wird im September Managing Director bei Dacia in Deutschland: Julien Lebrun.
(Bild: Dacia)

Julien Lebrun wird zum 1. September 2026 neuer Managing Director von Dacia in Deutschland. Wie der Importeur am Mittwoch bekanntgab, folgt er auf Thilo Schmidt, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Schmidt soll die Geschäfte der rumänischen Marke noch bis zum 31. August leiten.

Lebrun ist seit 2001 für die Renault Group tätig. Zuletzt war er ab Januar 2026 als Vice President Sales Performance für Dacia tätig, zuvor ab 2023 als Vertriebsdirektor für Dacia in Frankreich.

Thilo Schmidt verantwortete seit März 2022 die Geschäfte der Marke Dacia in Deutschland und ist Mitglied des Vorstands von Renault Deutschland. Zuvor stand er knapp zwei Jahre an der Spitze von Renault Österreich. In die Renault Group war er bereits 2006 eingetreten.

In den vergangenen Jahren steigerte Dacia in Deutschland kontinuierlich Absatz und Marktanteil auf 2,6 Prozent im Gesamtjahr 2025. Dacia-CEO Kathrin Adt kommentiert: „Seit seinem Amtsantritt verfolgte Thilo Schmidt eine konsequente Wachstumsstrategie, die Dacia von einem Preis-Leistungs-Geheimtipp zu einem fest etablierten Akteur im deutschen Pkw-Markt gemacht hat. “ Sie sei überzeugt, dass Lebrun an diese Entwicklung anknüpfen und „Dacia zu neuen Erfolgen führen wird.“

(ID:50845303)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung