Junior Award: Mit Opel wieder in der Spur

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Berufsbegleitend absolvierte er an der privaten Fachhochschule für Wirtschaft und Technik in Vechta ein betriebswirtschaftliches Blockaufbaustudium (2004-2006), das er mit dem Titel „Diplom-Kaufmann (FH)“ abschloss. Darüber hinaus nahm er diverse Weiterbildunsangebote von Opel wahr (Juniorverkäufer, Nutzfahrzeugverkäufer, Autohaus-Management für Händler und Führungskräfte) und legte die Prüfung zum zertifizierten Verkaufsberater ab.

Im April 2008 schließlich übernahm Kaiser das Ruder im AMZ Autohaus Zeesen. Als Geschäftsführer, Verkaufsleiter und aktiver Verkaufsberater tanzt der Juniorchef dort gleich auf drei Hochzeiten. Dies fordert selbstredend hohen zeitlichen und persönlichen Einsatz und bedeutet für Kaiser „oft einen Arbeitstag von 12 bis 14 Stunden“. Deshalb gilt für ihn umso mehr, Wichtiges von Dringendem zu trennen. „Künftig möchte ich mich auf meine eigentlichen Kernaufgaben als Geschäftsführer konzentrieren und mich verstärkt um strategische Dinge kümmern“, meint Kaiser.

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Das Prinzip Verantwortung

Hierzu zählt er vor allem die strategische Fortentwicklung seines Unternehmens, Kundenansprache, Absatzplanung, Marktbeobachtung und -analyse sowie Personalführung/-entwicklung, interne Aus- und Weiterbildung sowie die Mitarbeitermotivation. Im Sinne dieser Aufgabenfokussierung will er die betrieblichen Abläufe weiter optimieren und zentrale operative Aufgaben mittelfristig an befähigte Mitarbeiter delegieren.

Apropos Aus- und Weiterbildung: Diese Aufgabe betrachtet Kaiser angesichts des wachsenden Fachkräftemangels als zentrales Element seiner Unternehmensphilosophie. Dass er es damit ernst meint, zeigt schon die Tatsache, dass im AMZ Autohaus Zeesen derzeit elf kaufmännische (4) und technische (7) Lehrlinge ausgebildet werden. Der Azubi-Anteil am gesamten Personaltableau liegt damit bei fast 30 Prozent (!). „Ich möchte meine Mitarbeiter stets fördern und fordern. Deshalb sind regelmäßige Aus-und Weiterbildungsmaßnahmen selbstverständlich“, so Kaiser.

Weitere Eckpunkte der Unternehmensleitlinien sind: Hohe Eigenverantwortung der Mitarbeiter, Professionalität und fachliche Kompetenz, Fairness, Zuverlässigkeit und Freundlichkeit im Umgang mit dem Kunden sowie bestmögliche Qualität in Verkauf und Service. Dabei sieht sich der Juniorchef selbst am meisten in der Pflicht: „Gegenüber meinen Mitarbeitern habe ich eine hohe soziale Verantwortung. Deshalb versuche ich stets, ein gutes Vorbild für meine Kollegen zu sein und unsere Unternehmensleitlinien im Sinne einer positiven Imagepflege bestmöglich nach außen zu repräsentieren.“

Gute Perspektiven für die Zukunft

Die Zukunftsaussichten fürs AMZ Autohaus Zeesen schätzt Kaiser als insgesamt „sehr gut“ ein. Die geografisch günstige Lage im Speckgürtel von Berlin biete dem Betrieb ein großes Marktpotenzial, das Kaiser zusammen mit seinem Team „aktiv ausschöpfen“ will. Zudem bringe der geplante Ausbau des Flughafens Berlin-Schönefeld (BBI) immer mehr Firmen ins Einzugsgebiet. Hierdurch erhöhe sich zum einen der Bedarf an Fahrzeugen. Zum anderen steige durch die Zunahme der Arbeitsplätze auch die Kaufkraft in der Region. Hierin sieht Kaiser weitere wichtige Treiber für die positive Entwicklung seines Unternehmens.

Seit April dieses Jahres ergänzt die französische Marke Citroën das bisherige Fabrikatsportfolio mit Opel, Chevrolet und Isuzu. „Die Erweiterung unserer Produktpalette eröffnet uns neue Kundenzielgruppen und einen größeren Absatzmarkt und sichert somit die Zukunft der AMZ Autohaus Zeesen GmbH“, meint Kaiser. Sein mittelfristiges Ziel ist es, die Neumarke Citroën in seiner Region „auf Augenhöhe“ mit der Kernmarke Opel zu bringen. Kürzertreten ist vorerst also nicht angesagt. Bleibt zu hoffen, dass dem ebenso jungen wie umtriebigen Autohauschef künftig dennoch etwas mehr Zeit für seine ganz privaten Hobbys bleibt: Fußball, Fitnesstraining, Aktivurlaub ... und das große Glück zu zweit.

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