Netzrestrukturierung Volvo kündigt fast der Hälfte seiner Partner
Das deutsche Vertriebsnetz der schwedischen Premiummarke schrumpft drastisch: 65 Volvo-Partner verlieren ihren Vertriebsvertrag – betroffen sind vor allem kleine Händler. Die Zahl der Vertriebsstandorte schrumpft von 230 auf 150. Der Importeur erläutert, was die verbleibenden Händler erwartet.

Es war eine knapp 15-minütige Videobotschaft mit Sprengkraft, die die Geschäftsführung von Volvo Deutschland am gestrigen 1. März an die Händler überbracht hat: Der Kölner Importeur reduziert die Zahl seiner Vertriebspartner drastisch. Ab dem 1. April 2025 wird es deutschlandweit nur noch 79 Volvo-Partner und 151 Vollfunktionsstandorte geben – das sind 65 Händler und 68 Vertriebsstandorte weniger als aktuell. Die künftige Zahl seiner Servicepartner beziffert Volvo mit rund 250.
„Wir haben uns bewusst gegen eine flächendeckende Kündigung entschieden. Stattdessen haben wir selektive Kriterien angewendet und 68 Kündigungen mit einer Frist von 24 Monaten ausgesprochen“, erklärt Torben Meyer, Director Business & Retailer Development bei Volvo Deutschland. Die betroffenen Händler hätten ihre Kündigungen noch am gleichen Tag per E-Mail und auf dem postalischen Weg erhalten. Im zweiten Schritt werde man mit jedem gekündigten Partner das persönliche Gespräch suchen, heißt es weiter.
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