Suchen

Kfz-Innung Ziegenhain wählt Vorstand

| Autor / Redakteur: Christoph Baeuchle / Christoph Baeuchle

Auf der Jahresversammlung der Kfz-Innung Ziegenhain haben die Mitglieder einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig sprachen sie sich für Alexander Schmalz als neuen Obermeister aus.

Firmen zum Thema

Neuer Obermeister der Kfz-Innung Ziegenhain: Alexander Schmalz.
Neuer Obermeister der Kfz-Innung Ziegenhain: Alexander Schmalz.
(Bild: KH Schwalm-Eder)

Die Kfz-Innung Ziegenhain hat die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Auf der Jahresversammlung haben die Mitglieder über einen neuen Vorstand abgestimmt. Alexander Schmalz sei einstimmig zum neuen Obermeister gewählt worden, teilte die Kreishandwerkerschaft Schwalm-Eder mit.

Die weiteren Vorstandsposten besetzen Bernd Wendt (stellv. Obermeister und PR-Beauftragter), Hans-Jürgen Grögor (AU-Beauftragter), Rudolf Pöltl (Lehrlingswart) und Sandra Schminner-Wilhelm (Schriftführerin). Als Beisitzer wurden Maren Marställer und Peter Unger neu in den Vorstand gewählt. Mit Dank für die geleistete Arbeit wurden Uwe Schulz und Andreas Weckesser aus dem Vorstand verabschiedet.

In seinem Vortrag blickte der stellvertretende Obermeister auf die Entwicklung der vergangenen Monate zurück und sprach über aktuelle Trends. Trotz einer Belebung der Verkaufszahlen mit 3,2 Millionen Neuzulassungen steigt das Durchschnittsalter der zugelassenen Fahrzeuge weiter an. Ende 2015 lag das Durchschnittsalter bei 9,2 Jahren, so Wendt. Dies sei ein eindeutiger Hinweis auf die verbesserte Qualität der Fahrzeuge. Allerdings müssen die Autofahrer mit zunehmenden Fahrzeugalter auch öfter einen Blick auf ihre Fahrzeuge werfen.

Lehrlingswart Rudolf Pöltl berichtete über die Neuregelungen in den überbetrieblichen Unterweisungen. Bei der Besetzung von Lehrstellen wollen die Betriebe enger zusammenarbeiten. Damit die Ausbildung in der Region weiterhin auf einem hohen Niveau bleibt, hat die BMW Group jüngst dem Berufsschul-Campus Schwalmstadt einen 218i im Wert von 35.000 Euro als Ausbildungsfahrzeug übergeben.

(ID:44383012)