Die großen Autohändler 2021 Koch Automobile löst die Fesseln
Die Berliner Autohandelsgruppe hat einige Hebel in Bewegung gesetzt, um weniger abhängig von den Herstellern zu sein. Ein markenneutrales Erlebnis-Autohaus ist nur eine von mehreren Maßnahmen.

Als logische Konsequenz bezeichnet Thomas Greitzke die Strategie, die die Autohausgruppe Koch seit 2020 verfolgt: „Da die Hersteller verstärkt dazu übergehen, ihre Wege ohne die Händler zu gehen, versuchen wir, uns auch Stück für Stück von ihnen unabhängiger zu machen und unsere Eigenmarke noch stärker in den Fokus zu rücken“, erklärt das Vorstandsmitglied des Berliner Handelsunternehmens.
Koch Automobile hat dazu gleich an mehreren Stellschrauben angesetzt: Im vergangenen Jahr hatte sie ihr Filialnetz gestrafft, sich gesellschaftsrechtlich neu aufgestellt, ihr Servicegeschäft diversifiziert und quasi als Sahnehäubchen ein markenneutrales Erlebnis-Autohaus eröffnet.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle
Artikel
Inkl. werbefreies Lesen und jetzt NEU: Vorlese-Funktion
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2004 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden